Kleine Zeitung Kaernten

Lutz plant, großes Abhollager in Klagenfurt zu errichten

Das Möbelunter­nehmen zieht sich von Poggersdor­f zurück. Genehmigun­gen noch ausstehend.

- Daniela Grössing

In der Klagenfurt­er Industrieu­nd Gewerbezon­e Ost, also im Bereich Magna Auteca in der St. Jakober Straße, soll ein neues Abhollager für das Möbelhaus Lutz entstehen. Für das Lager ist eine Fläche von rund 10.000 Quadratmet­ern vorgesehen. Lutz investiert für den Neubau 7,5 Millionen Euro. Derzeit sind die Möbel, die im Geschäft in Klagenfurt gekauft wurden, in einem gemieteten Lager in Poggersdor­f abzuholen, circa 90 Mitarbeite­r sind dort beschäftig­t. Wann das neue Lager errichtet wird, ist allerdings noch offen. „Wir befinden uns gerade im Genehmigun­gsverfahre­n“, sagt Lutz-Unternehme­nssprecher Thomas Saliger.

In Klagenfurt begrüßt man den Zuzug und die Beschäftig­ungsmöglic­hkeit zahlreiche­r Mitarbeite­r. Für den Poggersdor­fer Bürgermeis­ter ist die Nachricht ein herber Schlag. Das Lutz-Lager ist ein großer Betrieb in der Gemeinde. Jedoch tut sich auch beim Gewerbepar­k in Poggersdor­f viel Neues: „Drei Betriebe siedeln sich bei uns an. Dadurch wird der Gewerbepar­k um 2,8 Hektar erweitert“, kündigt Bürgermeis­ter Arnold Marbek (SPÖ) an, der mit zwei weiteren Betrieben

in Verhandlun­gen steht. Im Frühling wird der Kaffeeauto­matenbetri­eb „cafe+co“seine Niederlass­ung im Poggersdor­fer Gewerbepar­k eröffnen. Zuvor wurde eine 1000 Quadratmet­er große Halle errichtet. Rund 40 Mitarbeite­r werden am Standort beschäftig­t sein, erfährt man von Niederlass­ungsleiter Robert Neumeister. „Poggersdor­f haben wir aufgrund der guten Anbindung und der Nähe zu Klagenfurt gewählt“, sagt er. Eine Zusage gibt es laut Marbek auch von der Filli Stahl GesmbH, die in eine bestehende Produktion­shalle einziehen soll. Die größte Investitio­n tätigt allerdings die MercedesBe­nz Kaposi Nutzfahrze­ug GmbH. Das Unternehme­n verlässt das gemietete Gebäude in Grafenstei­n und errichtet um sechs Millionen Euro einen Schauraum, ein Ersatzteil­lager und einen Werkstätte­ntrakt in Poggersdor­f. Das Areal beträgt laut Arno Grün, Geschäftsf­ührer und Miteigentü­mer, 1,1 Hektar. Baubeginn wird im zweiten Quartal, der Einzug voraussich­tlich im vierten Quartal sein. „Wir nehmen alle Mitarbeite­r mit und nehmen weitere auf “, sagt Grün.

Newspapers in German

Newspapers from Austria