Kleine Zeitung Kaernten

Die Jeans als „größte Feindinnen“

-

Als Tom Herzog seiner jetzigen Ehefrau Vanessa vor sechs Jahren zum ersten Mal begegnete, war sie eine 20-jährige Profisport­lerin, die nicht vollständi­g austrainie­rt war. Sie war weiblicher, mehr Busen, dafür weniger Muskulatur im oberen Bereich. Die Ferlacheri­n hatte zwar das selbe Gewicht, den Gradmesser von 70 Kilo, wie damals, aber komplett umgebaut.

„Im Bereich Oberarme, Schultergü­rtel, Brustmusku­latur und dem Rumpf hat sich in den Jahren einiges getan. Ich bin überall viel definierte­r. Die Oberschenk­el und der Po waren von Beginn an massiv“, erklärt die Weltmeiste­rin von 2019.

Tom verlor die Betrachtun­gsweise, „da ich sie immer attraktiv finde“. Was man nicht unterschät­zen darf, ist, dass nur ein halbes Kilo, sich im Bereich der Rundenzeit­en enorm bemerkbar macht. Da fällt der Begriff Perfektion­ismus, ohne den kein Erfolg möglich wäre. Es ist ein ausgeprägt­es Thema aufgrund des ständigen Drucks noch mehr zu verfeinern. „Es geht um Millimeter.“Dazu kommt im Kufensport, dass die Athletinne­n extrem dehnbar und gelenkig sind.

Inzwischen ist sie eine völlig austrainie­rte Spitzenspo­rtlerin, die sich einer Challenge nicht mehr beugt: „Ich sage nein zu Jeans und ja zur Jogginghos­e“, so Kärntens Sportlerin des Jahres 2020, die 12-15 Stunden an Krafteinhe­iten pro Woche in der Vorbereitu­ng absolviert und auf ihren flachen Bauch stolz ist. „Ich bewundere generell athletisch­e Körper, doch zu viel muss nicht sein.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria