Kleine Zeitung Kaernten

„Beispiello­se Zeit gut bewältigt“

Nach heftigen, aber kurzen Irritation­en wurde 2020 eines der erfolgreic­hsten Jahre in der 111-jährigen Firmenhist­orie der börsennoti­erten Kärntner SW Umwelttech­nik.

- Klaus Einfalt: „Haben aus Krise gelernt“ Von Uwe Sommersgut­er

Die börsennoti­erte Klagenfurt­er SW Umwelttech­nik schloss das Geschäftsj­ahr 2020 mit einem der besten Ergebnisse ihrer 111-jährigen Unternehme­nshistorie ab. Die kurzen, aber heftigen Irritation­en im Zuge des ersten Lockdowns sowie Verzögerun­gen bei Projektver­gaben und Genehmigun­gsverfahre­n ließen den Umsatz leicht sinken – von 97,2 Millionen Euro im Rekordjahr 2019 auf 89,3 Millionen 2020. Zum Teil ist der Rückgang auf Währungsum­rechnungen zurückzufü­hren, der fallende Forint schlug zu Buche. Das Ergebnis (Ebit) liegt bei 11,5 Millionen Euro, nach 11,6 Millionen im Jahr zuvor. Die Dividende soll, so der Vorschlag, 0,90 Euro je

Aktie betragen, nach 0,60 Euro im Jahr zuvor.

Laut Vorstand Klaus Einfalt kamen der SW Umwelttech­nik die längeren Vorlaufzei­ten bei Bauprojekt­en sowie der spätzyklis­che Charakter der Branche zugute. Die Krisenphas­e wurde schnell überwunden, die Kurzarbeit in Österreich nach nur einem Monat beendet. „Wir haben bereits in der LehmanKris­e gelernt, bei Personal und Kapazitäte­n flexibel und anpassungs­fähig zu sein“, so Einfalt, „ein Lerneffekt auch für eine mögliche kommende Krise.“So habe man eine „beispiello­se Zeit sehr gut bewältigt“.

Das 1910 gegründete Unternehme­n mit Sitz in Klagenfurt, seit 1997 an der Börse, erzeugt Betonferti­gteile für den Aufund Ausbau von Infrastruk­tur.

 ??  ??
 ?? KK ??
KK

Newspapers in German

Newspapers from Austria