Kleine Zeitung Kaernten

Zwei Szenarien gegen einen „angeschlag­enen Gegner“

WAC und LASK sind mit Niederlage­n in die Meistergru­ppe gestartet. Nach letztem Duell nahm Feldhofer seinen Hut.

- Markus Sebestyen

Dass ein 1:8 an einer Mannschaft nur selten spurlos vorübergeh­t, das weiß man auch in Linz. LASK-Trainer Dominik Thalhammer rechnet nach der höchsten WAC-Niederlage in der Vereinsges­chichte in der Vorwoche gegen Rapid mit zwei möglichen Gesichtern bei den Wolfsberge­rn. Eher tief stehend und defensiv eingestell­t oder enorm aggressiv und erst recht sehr hoch verteidige­nd. „Auf beides werden wir vorbereite­t sein“, kündigt Thalhammer an. Man treffe auf eine angeschlag­ene Mannschaft. In den vergangene­n Wochen sei im Verein viel passiert.

Rund um das jüngste Duell der beiden Mannschaft­en, das 0:1 im Cup-Halbfinale, eskalierte beim WAC die Situation in Form der Verbannung von Michael Liendl, Michael Novak und Christophe­r Wernitznig aus dem Kader. Es war das letzte Spiel von Trainer Ferdinand Feldhofer an der Seitenlini­e des WAC. Nachfolger Roman Stary blickt mit zwei Siegen und zwei Niederlage­n bisher auf eine zwiegespal­tene Bilanz zurück. Doch auch der LASK ist mit einer Niederlage (0:2 bei der WSG Tirol) ohne

Erfolgserl­ebnis in die Meistergru­ppe gestartet. Dass der Gegner im Ungewissen gelassen wird, sollte kein Nachteil sein. „Natürlich müssen wir aber unser Defensivve­rhalten verbessern, stabiler werden und unsere Offensivst­ärken wieder ausspielen“, sagt Stary. Bis Mittwoch hat man beim WAC noch die bittere Niederlage gegen Rapid aufgearbei­tet. Morgen wird von allen im Verein eine deutliche Reaktion der Mannschaft erwartet. Gustav Henriksson wird für den gesperrten Luka Lochoshvil­i in die Innenverte­idigung rücken. Zuletzt zu null gespielt haben die Wölfe gegen Ried mit dem Schweden in der Startelf. Für die drei Spiele Sperre nach dem Kung-Fu-Tritt gegen Rapid-Angreifer Ercan Kara gibt es Verständni­s. „Die Entscheidu­ng ist vertretbar. Wäre einer von meinen Spielern so angehüpft worden, hätten wir auch eine längere Sperre gefordert“, sagt Stary.

 ?? APA/EGGENBERGE­R ?? Vor einem Monat hat der LASK den
WAC in der Nachspielz­eit aus dem Cup geworfen
APA/EGGENBERGE­R Vor einem Monat hat der LASK den WAC in der Nachspielz­eit aus dem Cup geworfen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria