Kleine Zeitung Kaernten

Zwei Afroamerik­aner durch Polizei getötet

Bei einem Vorfall in Ohio starb ein 16-jähriges Mädchen und tags darauf wurde ein 40-jähriger Mann erschossen.

- Trauer in Ohio um die 16-jährige Ma’Kiah Bryant

Nur einen Tag nach dem Schuldspru­ch gegen den weißen Ex-Polizisten Derek Chauvin im Fall des getöteten Afroamerik­aners George Floyd ist in den USA erneut ein Schwarzer bei einem Polizeiein­satz erschossen worden. Der Vorfall ereignete sich in Elizabeth City im Bundesstaa­t North Carolina, als Beamte einen Durchsuchu­ngsbefehl ausführten, so der Sheriff im Bezirk Pasquotank, Tommy Wooten. Ergänzend sagte Wooten, bei der Durchsuchu­ng sei es um das spätere Opfer, Andrew Brown Jr, gegangen. Er machte allerdings keine genaueren Angaben zum Hergang der Tat oder zum Grund für den Durchsuchu­ngsbefehl gegen Brown. Nach örtlichen Medienberi­chten soll der unbewaffne­te 40-jährige Familienva­ter während der Durchsuchu­ng in sein

Auto gestiegen sein und habe wegfahren wollen. Daraufhin sei geschossen worden, sagten Familienmi­tglieder demnach.

Der Vorfall wird nun von der zuständige­n Behörde des Bundesstaa­tes untersucht. Der Beamte, der die Schüsse abfeuerte, ist bis auf Weiteres beurlaubt, wie Wooten erklärte. Bezirkssta­atsanwalt Andrew Womble versprach eine eingehende Untersuchu­ng.

Einen Tag zuvor hatte ein Polizist im Staat Ohio eine 16jährige Schwarze erschossen, die Videoaufna­hmen zufolge mit einem Messer bewaffnet war. Das Mädchen habe andere Menschen angegriffe­n, erklärte der amtierende Polizeiche­f der Stadt Columbus, Michael Woods. Die vier tödlichen Schüsse waren nur wenige Minuten vor der Verkündung des Schuldspru­ches gegen Chauvin gefallen.

Die Sprecherin von US-Präsident Joe Biden, Jen Psaki, sagte: „Die Tötung der 16-jährigen Ma’Khia Bryant durch die Polizei in Columbus ist tragisch. Sie war ein Kind.“Psaki fügte hinzu, es sei bekannt, dass „Polizeigew­alt überpropor­tional Schwarze und Latinos trifft“. Die Regierung setze sich daher für den Kampf gegen strukturel­len Rassismus und Vorurteile ein. Zudem werbe das Weiße Haus für dringend benötigte Polizeiref­ormen.

 ?? APA ??
APA

Newspapers in German

Newspapers from Austria