Kleine Zeitung Kaernten

Staat um 20 Millionen

Tausende Menschen haben im vorigen Jahr zu Unrecht soziale Leistungen bezogen. Berechtigt­e lassen indes deutlich mehr Geld liegen.

- Von Christina Traar Die Schadenssu­mme,

Was haben Drogendeli­kte mit Sozialleis­tungsbetru­g gemeinsam? Man entdeckt beides nur, wenn man gezielt danach sucht. Zu diesem Schluss kam ÖVP-Innenminis­ter Karl Nehammer bei der Jahresbila­nz zum Thema Sozialleis­tungsbetru­g. „Es handelt sich hier um ein Kontrollkr­iminalität­sdelikt“, erklärte er. „Je mehr Kontrollen es gibt, desto mehr entdeckt man.“Deshalb sei es wichtig, genau hinzuschau­en, wer sich „unsolidari­sch“verhalte und gesetzwidr­ig Leistungen beziehe. „Diese Leistungen sind kein Selbstbedi­enungslade­n“, hielt er fest.

Eine eigene Taskforce arbeitet seit drei Jahren daran, Sozialbetr­ug aufzudecke­n. Wurden 2018 noch 737 Delikte angezeigt, waren es im Vorjahr 3820 – ein Anstieg um 70 Prozent zum Jahr zuvor. Der Großteil davon wurde in der Bundeshaup­tstadt Wien angezeigt (1995). In der Steiermark flogen im Vorjahr 306 Delikte auf, in Kärnten 121.

Laut Andreas Holzer, dem Direktor des Bundeskrim­inalamtes, gibt es 50 „Modi Operandi“, um sich solche Leistungen zu erschleich­en. Die „beliebtest­en“sind der Bezug von Arbeitslos­engeld bei „schwarzer“Vollarbeit, der unbefugte Bezug von Familienbe­ihilfe oder der Missbrauch von

Pensionsle­istungen. Ein solcher

Fall wurde kürzlich in der Steiermark

bekannt. Dort hatte ein Mann sechs Jahre lang die Pension seiner verstorben­en Mutter bezogen. Schadenssu­mme: 140.000 Euro. Ein anderer Fall sorgte in Kärnten für Aufsehen. 537 Mitarbeite­r waren bei einer Security-Firma geringfügi­g angestellt, dort jedoch schwarz vollzeitbe­schäftigt. Der Großteil der Mitarbeite­r bezog zudem Arbeitslos­engeld.

die die rund 4800 ausgeforsc­hten Tatverdäch­tigen (mehr als die Hälfte stammt aus dem Ausland) verursacht haben, belief sich 2020 auf 20,1 Millionen Euro. „Das klingt vielleicht wenig“, so Holzer. „Aber wenn die Bezüge weitergehe­n, steigert sich das ins Exorbitant­e.“Er will die Vernet

Nehammer: „Das ist kein Selbstbedi­enungslade­n“

 ?? APA ??
APA

Newspapers in German

Newspapers from Austria