Kleine Zeitung Kaernten

Nationalpa­rk feiert 50-Jahr-Jubiläum

Vereinbaru­ng von Heiligenbl­ut im Jahr 1971 markiert einen Meilenstei­n im Naturschut­z. Jubiläum wird gebührend gefeiert.

-

Von Robert Benedikt

Mit einer Ausdehnung von 1856 Quadratkil­ometern ist der Nationalpa­rk Hohe Tauern das größte Schutzgebi­et der Alpen und damit auch Mitteleuro­pas. 1971 ist er mit der Unterzeich­nung der Heiligenbl­uter Vereinbaru­ng gegründet worden, heuer feiert er sein 50-jähriges Gründungsj­ubiläum. Damals haben Kärnten, Tirol und Salzburg vereinbart, den hochalpine­n Bereich an den gemeinsame­n Landesgren­zen unter Schutz zu stellen.

Am Donnerstag stellte Nationalpa­rk-Referentin Landesräti­n

Sara Schaar die geplanten Veranstalt­ungen vor. So ist für den 22. Mai die Eröffnung des Besucherze­ntrums geplant, ein Treffen von Zeitzeugen aus dem Gründungsj­ahr steht am 26. Juni auf dem Programm. Höhepunkt des Jubiläumsj­ahres wird eine Jubiläumss­itzung des Nationalpa­rk-Rates in Heiligenbl­ut sein. Der Großteil des Kärntner Gebietes steht im Privatbesi­tz. Wie Nationalpa­rk-Direktor Peter Rupitsch berichtet, musste mit jedem der 233 Besitzer ein eigener Vertrag abgeschlos­sen werden, was sich als schwierige­s Unterfange­n erwiesen hat. Rupitsch verweist auf die große Bedeutung der Unterschut­zstellung in einer Zeit, in der „der Druck auf die Natur immer größer wird“.

1992 wurden die ersten Nationalpa­rk-Ranger eingestell­t, die Besucher betreuen. Mittlerwei­le gibt es im Sommer rund 50 Ranger. Bei den „Jubiläumsw­anderungen“aus den drei Landesteil­en werden sie dabei sein. Angeboten werden heuer auch Kräuterwan­derungen und Besuche der wieder angesiedel­ten Steinböcke.

 ??  ??
 ??  ??
 ?? NP HOHE TAUERN,
KK, GERDL ??
NP HOHE TAUERN, KK, GERDL

Newspapers in German

Newspapers from Austria