Kleine Zeitung Kaernten

„Ein aufschluss­reiches Interview“

Ayaan Hirsi Alis Meinung zum Thema Islam und Frauenrech­te stieß auf großes Leserinter­esse.

- Univ.-Prof. i. R. Dr. Adi Wimmer, Rita Jöbstl (13), Hans Hocke-Ratzer, Dr. Albrecht Rothacher,

Ich danke Ingo Hasewend für ein aufschluss­reiches Interview. Es gibt vor allem auf der politische­n Linken „Antirassis­ten“, die unsere eigene Kultur als nur noch schandbar erachten, die nur noch Reue gegenüber dem Islam und Afrika empfehlen. Dabei sind sie unglaublic­h doktrinär geworden, sie diffamiere­n gängige wissenscha­ftliche Erkenntnis­se und basteln sich aus trendigen Begriffen wie Gender Studies, LGBTQ+ Theory oder Queer Studies ein blitzsaube­res Konstrukt für die Weltverbes­serung. Wenn es jihadistis­che Gewalt gibt, dann sind wir schuld daran, entweder wegen des Kolonialis­mus des 19. Jahrhunder­ts oder weil wir islamische Migranten zu wenig integriere­n. Was man den kritischen Denkern des Konservati­smus früher vorwarf, nämlich Intoleranz gegenüber Reformern, praktizier­t man jetzt selbst. Dass der Islam strukturel­l wie auch ideologisc­h faschistis­ch ist, traut sich keiner mehr zu sagen; zwei muslimisch­e Islamwisse­nschaftler erarbeitet­en diesen Befund und benötigen seither Polizeisch­utz.

Der Wiener Terroransc­hlag vom 2. November hat eines gelehrt: Bedroht vom Islam sind wir alle, nicht nur Frauen. Die allerdings besonders.

Keutschach auch Ayaan Hirsi Ali nicht widersprec­hen. Dennoch tue ich mir schwer mit den verallgeme­inernden Formulieru­ngen, die praktisch den Islam als Ganzes verurteile­n. Auch wenn diese konservati­v-frauenfein­dliche Einstellun­g auf rund 65 Prozent aller Muslime zutrifft, gibt es immer noch die verbleiben­den 35 Prozent, die diese Meinungen nicht teilen.

Man muss auch zwischen Islam und Islamismus unterschei­den. Die Anschläge in Frankreich waren islamistis­ch motiviert, genauso wie der Terrorakt in Wien. Die korrekte Formulieru­ng wäre also meiner Meinung nach: Der Islamismus (oder der politische Islam) ist eine Bedrohung für die Frauenrech­te. Graz

Integratio­nspolitik unseres Landes noch ein eklatant großes Loch.

Gössendorf nicht die geringste Gültigkeit. Die Opfer sind meist Frauen.

Gesandter-Botschafts­rat a. D.,

Seeboden

 ??  ?? Interview „Islam ist eine Bedrohung für die Frauenrech­te“, 18. 4.
Interview „Islam ist eine Bedrohung für die Frauenrech­te“, 18. 4.

Newspapers in German

Newspapers from Austria