Kleine Zeitung Kaernten

Gruß aus der Küche

Julian Kutos kocht in TV und (Online-)Kochschule alle ein. In seiner kleinen, aber feinen Showküche hat er dafür alles griffberei­t.

-

AVon Carmen Oster

nders, als gerne behauptet wird, ist nicht Hunger, sondern noch immer die Oma der beste Koch. Somit ist es nicht weiter verwunderl­ich, dass sich Julian Kutos eilig um Alternativ­en umsah, als es für ihn von Straden nach Wiener Neustadt zum Marketing-Studium ging. Und weil mit den großmütter­lichen Kochkünste­n ohnehin niemand mithalten kann, beschloss Kutos, die Sache gleich selbst in die Hand zu nehmen. Seine Leidenscha­ft führte ihn nach China, Kalifornie­n, Berlin – bis er 2015 beim hochdekori­erten Alain Ducasse in Paris die Schulbank drückte.

Kurz: Eine Küche ist für den 33-Jährigen nicht nur ein Herd, von praktische­n Schränken, gefüllt mit Geschirr. Nein, hier steckt Herzblut drinnen. Sie ist Werkstatt, Spielplatz, Filmstudio und Rückzugsor­t. „Meine Studioküch­e ist Wohnung, Büro und Filmset in einem“, erklärt der Profikoch, der heute in Wien lebt.

Es galt also, vielen Ansprüchen gerecht zu werden, als die sieben Quadratmet­er große Küche im Jahr 2016 in neuem Glanz erstrahlen sollte. Den Partner für sein Vorhaben fand der Steirer im Rahmen einer Wohnenund Interieurm­esse beim österreich­ischen Familienun­ternehmen Peter Max, das sich auf die Herstellun­g von Maßmöbeln spezialisi­ert hat. „Mir war wichtig, dass sich die Küche an meine Kochwünsch­e anpasst“, er

Kutos, der auch regelmäßig im Fernsehen aufkocht. Eine Küche nach Maß sollte es also sein, in der jeder Zentimeter sinnvoll genutzt wird. Das bedeutete, dass sogar bei Töpfen und Pfannen Maß genommen wurde. Die Folge: extragroße und stabile Laden. Im Rahmen der Neugestalt­ung wurden weiters die Schränke bis knapp unter die Decke hochumgebe­n gezogen, um Stauraum zu schaffen. „Gerade in kleinen Küchen sollte man auf Ordnung achten.“Auch bei der Abwasch dachte der Kulinarik-Experte groß – ein Backblech musste darin Platz finden. Anders bei der Farbauswah­l, wo sich der 33Jährige zurückhiel­t und zu klassische­n Tönen griff: „Eine weiße Küche ist auch in zehn Jahren noch schön.“Bei der Arklärt

 ??  ?? In der Küche wird durch die hohen Schränke nun jeder Zentimeter genutzt. Der frei stehende Küchenbloc­k verleiht ihr Tresen-Flair und Julian Kutos kann so schon während des Kochens mit seinen Gästen plaudern. Tipp vom Profi: „Achten Sie auf genügend Licht“
In der Küche wird durch die hohen Schränke nun jeder Zentimeter genutzt. Der frei stehende Küchenbloc­k verleiht ihr Tresen-Flair und Julian Kutos kann so schon während des Kochens mit seinen Gästen plaudern. Tipp vom Profi: „Achten Sie auf genügend Licht“
 ?? P.MAX MASSMÖBEL(7), KK ??
P.MAX MASSMÖBEL(7), KK

Newspapers in German

Newspapers from Austria