Kleine Zeitung Kaernten

„Waren eine Klasse schlechter als Graz“

Aich/Dob-Sportchef Martin Micheu zog Bilanz der Finalserie, blickt nach vorn.

- Joschi Kopp

Vor dem Start der Best-ofseven-Serie in der HerrenVoll­eyball-Liga glaubten alle Experten an einen Sieg von SK Zadruga Aich/Dob gegen UVC Graz. Doch es kam ganz anders. Am Ende siegten die Steirer in der Finalserie 4:0. Am Tag nach der letzten Partie war Aich/Dob-Sportchef Martin Micheu „noch immer gebrochen. Es geht mir sehr schlecht. Ich bin leer, habe nicht geschlafen.“In den letzten Tagen musste er nicht nur Sportchef, sondern auch Trainer sein, da Matjazˇ Hafner nach der dritten Niederlage beurlaubt wurde.

„Ich habe so viel Energie in die Mannschaft gesteckt und es schien auch zu wirken. Wir hatten im vierten Spiel in Graz einen sehr guten Start, konnten den ersten Satz gewinnen. Im zweiten waren wir voll dabei, dann hat sich zuerst Arvydas Miseikis verletzt, brachten die Grazer bei 21:21 einen Ball aus dem Außenberei­ch noch irgendwie zurück, machten den Punkt und wir waren gebrochen. Plötzlich spielte mein Team nicht mehr wie ausgemacht. Im 4. Durchgang war auch der Glaube nicht mehr vorhanden“, analysiert Micheu, „dass wir diese Serie 0:4 verlieren, hätte ich nicht gedacht.“

Der Aich/Dob-Chef lobt aber den neuen Meister, der erstmals über einen Titel jubeln durfte: „Graz hat eine unglaublic­he Serie gespielt. Dass sie das über vier Spiele auf einem derart hohen Niveau durchziehe­n können, hätte ich nicht gedacht. So eine Verteidigu­ngsleistun­g, wie die Steirer zeigten, habe ich schon lange nicht gesehen. Wir waren in jeder Partie um diese eine Klasse schlechter als UVC. Graz ist ein verdienter und würdiger Meister.“

Micheu will „das Desaster in den nächsten Tagen abhaken und nach vorn schauen. Wir wollen den Titel im nächsten Jahr zurück nach Bleiburg holen. Daher beginnen bald die Gespräche mit den Spielern. Einige will ich unbedingt halten. Dazu muss ein neuer Trainer her. Diese Frage will ich bis Ende Mai erledigt haben.“Die Mannschaft kann trotzdem einen Titel vorweisen: Cupsieger. „Ich hoffe, unsere Sponsoren und das Land Kärnten unterstütz­en uns weiter wie bisher, auch wenn wir nur Cupsieger geworden sind.“Einen wird es in der nächsten Mannschaft von Aich/Dob wohl nun nicht mehr zu sehen geben: Nejc Puˇsnik. Der 40-Jährige wird seine aktive Karriere beenden.

 ?? APA ??
APA

Newspapers in German

Newspapers from Austria