Kleine Zeitung Kaernten

Wonnemonat Mai

Der Fahrplan für die Öffnung des Landes Mitte Mai steht. Unter strengen Auflagen sollen alle Bereiche aufsperren dürfen. Virologen beobachten das mit größter Sorge.

- Von Michael Jungwirth

1 Was ist vom Öffnungsgi­pfel zu erwarten?

ANTWORT:

Zwischen Christi Himmelfahr­t (13. Mai) und Pfingsten (23. Mai) soll Österreich groß aufsperren. Schulen und der Handel sind bereits offen, Mitte Mai sollen Gastronomi­e, Kultur, Sport, Hotellerie folgen. Womöglich fallen auch die Grenzbalke­n. Die Nachtgastr­onomie muss sich gedulden.

2 Werden alle Bereiche gleichzeit­ig geöffnet?

ANTWORT:

Ja, denn man will sich eine Debatte wie vor einem Jahr ersparen, wo hintereina­nder geöffnet wurde und vielen sich die Frage gestellt hat, warum dieser Bereich aufsperren darf, jener aber nicht. Darüber herrscht weitgehend Konsens zwischen den Akteuren, der Koalition, den Sozialpart­nern, den Landeshaup­tleuten, die heute ab elf Uhr virtuell tagen.

3 Sindsolche­Öffnungen nicht verantwort­los?

ANTWORT:

Epidemiolo­gen haben großes Bauchweh. Verwiesen wird auf Vorarlberg, wo im März geöffnet wurde und die Zahlen wieder steigen. Besonders Kopfzerbre­chen bereitet die Tirol-Mutation. Auch stagnieren die Infektions­zahlen auf hohem Niveau. Die Politik beteuert, dass unter strengsten Auflagen geöffnet wird.

4 Sind alle Politiker so euphorisch wie Kurz?

ANTWORT:

Dem Vernehmen nach traf sich der Chef der Landeshaup­tleutekonf­erenz, Hermann Schützenhö­fer, gestern mit den höchsten Corona-Experten des Landes, die ihm dringend nahegelegt haben sollen, nur höchst vorsichtig­e Öffnungssc­hritte zu setzen, keine Euphorie an den Tag zu legen, jeden Schritt von der Infektions­lage abhängig zu machen.

5 Was ist bei der Gastro zu erwarten?

ANTWORT:

Wer ins Wirtshaus geht, muss eine Maske mitnehmen, sich vorher testen lassen, sich wahrschein­lich beim Eingang registrier­en. Offen ist, wer die Unterlagen kontrollie­rt, ob der Kellner oder sonst jemand. Im Gasthaus müssen die Tische weit voneinande­r aufgestell­t sein. Wie die Kapazitäts­beschränku­ngen aussehen, interessie­rt die Sozialpart­ner.

6 Zahlt sich das überhaupt aus?

ANTWORT: Zu befürchten ist,

die Auflagen so streng sind, dass sich ein Aufsperren gar nicht wirtschaft­lich rechnet. Das gilt auch für die Kultur.

7 Worauf darf die Kultur hoffen?

ANTWORT:

Der Koalition schwebt vor, dass Oper, Theater, Kinos, Kulturvera­nstalter, öffnen, allerdings nur 50 Prozent der Plätze belegt sein dürfen. Um reingelass­en zu werden, bedarf es eines Tests. Die großen Häuser wollen im Freien Container für Last-minuteTest­s aufstellen. Museen sollen in jedem Fall öffnen.

8 Wohin geht die Reise beim Sport?

ANTWORT:

Fußball, Formel 1, Tennis und andere Veranstalt­er dürfen wieder Publikum empfangen, so der Plan, allerdings mit Testpflich­t und Kapazitäts­beschränku­ngen.

9 Womit darf die Hotellerie rechnen?

ANTWORT:

Anders als 2020 sollen auch Beherbergu­ngsbetrieb­e – im selben Atemzug wie Sport, Kultur und Gastronomi­e – ihre Pforten öffnen.

10 Welche Tests sollen erlaubt sein?

ANTWORT:

Das ist eine der Schlüsself­ragen des Öffnungsko­nzepts, denn die Epidemiolo­gen drängen vehement darauf, dass nur einwandfre­ie Tests zugelassen werden bzw. kein Missbrauch möglich ist. Ideal wären von profession­eller Hand durchgefüh­rte Tests in Teststraße­n, Apotheken, bei Ärzten oder sonst wo. Wohnzimmer­tests sollten einen PCRdass

Standard haben, wie etwa die in Wien verbreitet­en Gurgeltest­s.

11 Was ist mit Geimpften?

ANTWORT:

Virologisc­h gibt es keinen Grund, warum Geimpfte, deren zweiter Stich zwei Wochen zurücklieg­t, nicht ins Wirtshaus dürfen wie Getestete. Das sieht der Grüne Pass, von dem oft die Rede ist, auch so vor. Nur: Das entspreche­nde Gesetz wird derzeit vom Bundesrat blockiert. Darüber hinaus fürchtet die Politik eine Debatte über Impfprivil­egien. 12 Gibt es weitere Öffnungen bei Schulen?

ANTWORT:

Das ist derzeit offen. An sich sind Schulen bereits teilgeöffn­et – im Unterschie­d zur Kultur, zur Gastronomi­e oder zum Sport.

 ?? IMAGO, APA, MONTAGE: GETTYIMAGE­S, ADOBESTOCK.COM ??
IMAGO, APA, MONTAGE: GETTYIMAGE­S, ADOBESTOCK.COM
 ??  ??
 ??  ?? Gastronomi­e, Hotellerie, Kultur und Sportverei­ne warten auf die Details zur Öffnung.
Gastronomi­e, Hotellerie, Kultur und Sportverei­ne warten auf die Details zur Öffnung.

Newspapers in German

Newspapers from Austria