Kleine Zeitung Kaernten

„Ab sofort wälzen viele Urlaubsplä­ne“

-

Von Uwe Sommrsgute­r

Ab sofort werden sehr viele Menschen Urlaubsplä­ne wälzen“, glaubt Kärnten-Werbung-Chef Christian Kresse. Die Öffnung mit 19. Mai sei „eine großartige Nachricht für den Kärntner Tourismus“. Eine, die schon heiß erwartet wurde, denn „viele Betriebe berichten, dass die Buchungen in den letzten Tagen stark zugenommen“hätten. Die Kommunikat­ionskampag­nen für Kärnten würden ab sofort verstärkt.

„Es ist wichtig, dass wir nun ein Datum haben und aufsperren dürfen“, sagt Josef Petritsch, der Kärntner Tourismus-Spar„Ich habe ein gutes Gefühl, obwohl wir einige Maßnahmen nicht erwartet haben – wie die Gästeregis­trierung in Lokalen.“Der Hotelier vom Klopeiner See hofft, mit einem weiteren Absinken der Inzidenzza­hlen könnten strenge Maßnahmen gelockert werden.

Auch Petritsch betont, dass in der Hotellerie die Buchungsla­ge in Kärnten bereits sehr gut sei. „Speziell bei Veranstalt­ungen muss aber noch nachverhan­delt werden.“Dass es etwa bis 1. Juli keine Möglichkei­t für kleinere Veranstalt­ungen wie Hochzeiten geben solle, erfreut Petritsch nicht, er will sich um eine Vorverlegu­ng bemühen.

„Wir scharren in den Startlöche­rn, sind bis in die Haarspitze­n motiviert“, berichtet Stefan Sternad, der Sprecher der Kärntner Wirte. Endlich gebe es eine Perspektiv­e. Allerdings hat er mit einigen Regelungen, etwa den Eintrittst­ests, gar keine Freude. „Ein richtiger Schmarrn ist der 2-Meter-Abstand.“Und auch die Registrier­ungspflich­t hält Sternad für „eine Augenauswi­scherei, weil das Contact Tracing nicht funktionie­rt“.

Kein Verständni­s hat der Gastro-Sprecher für die Testpflich­t in Gastgärten. Er geht aufgrund solcher Vorschrift­en davon aus, dass nicht alle aufsperren werden, manche Wirte in den erstenobma­nn.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria