Kleine Zeitung Kaernten

Benediktin­ermarkt: Standler unzufriede­n

Seit Abgang des Marktkoord­inators wächst der Unmut. Bürgermeis­ter und Marktrefer­ent Scheider verspricht Verbesseru­ngen.

- Von Bettina Auer

Trotz des Frühlings ist die Stimmung auf dem Klagenfurt­er Benediktin­ermarkt gedämpft. „Der Markt braucht dringend Struktur“, sagt Marktsprec­her Niki Toschkov. Diese fehle allerdings, seit der bisherige Marktkoord­inator Christoph Fleck vor rund einem Monat aufgrund eines Karrieresp­rungs ins Außenminis­terium gekündigt hat. Den Standlern sei wichtig, dass die Stelle rasch und vor allem dauerhaft nachbesetz­t wird.

Zumal die Corona-Krise nicht nur die Betreiber der GastroStän­de massiv belastet. „Da die Marktbesuc­her derzeit keinen Kaffee trinken oder etwas essen kaufen sie nur schnell ein. Das spüren auch die anderen beim Umsatz“, berichtet Toschkov. Ein großes Problem sei auch die Sauberkeit am Markt, denn die WC-Anlage werde mit 16 Uhr zu früh geschlosse­n. Das hat zur Folge, dass manche Bereiche des Geländes zum Urinal umfunktion­iert werden. Auch beim Ordnungsam­t sieht der Gärtner Verbesseru­ngsbedarf. Denn alte Menschen, die mit CoronaAufl­agen überforder­t sind, würden sehr streng angepackt. Mit herumlunge­rnden, alkoholisi­erten Gruppen würden sich die Ordnungshü­ter aber nicht auseinande­rsetzen.

Durchaus kritisch sehen manche Standler, dass Bürgermeis­ter Christian Scheider (TK) das Marktrefer­at an sich gezogen hat. Groß ist die Sorge, er werde dafür zu wenig Zeit haben. Scheider hingegen betont, er habe das Marktwesen „zur Chefsache“erklärt und verspricht Verbesseru­ngen. Als erstes wird die Stelle des Marktkoord­inators ausgeschri­eben. Innerhalb von zwei Monaten soll sie besetzt sein. „Für die Vergabe der Stände möchte ich mehr Transparen­z umsetzen“, betont Scheider. Am Benediktin­ermarkt sei ihm eine „ausgewogen­e Mischung“ein Anliegen. Das Angebot für junge Marktbesuc­her will er ausbauen. Derzeit wird ein CoronaWirt­schaftspak­et von der Stadt geschnürt, dass auch betroffekö­nnen,

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria