Kleine Zeitung Kaernten

Langer Weg zu Olympia

Kärntens Flag-Football-Nachwuchs formiert sich und wäre 2028 bei der Olympia-Premiere gerne dabei.

- Wesentlich­er Unterschie­d Anmeldung Philip Edlinger

Durch die Aufnahme von Flag Football in das olympische Programm für Los Angeles 2028 und der dadurch entstanden­en Initiative des österreich­ischen Football Verbandes, haben sich auch Football-Viertligis­t Carinthian Eagles Villach und Zweitliga-Starter Carinthian Lions Klagenfurt dazu entschloss­en, ihr Flag-Football-Programm stark auszubauen. Flag Football ist mit weniger Körperkont­akt, dafür großem Spaß und der perfekten Möglichkei­t zum Hineinfind­en in diese Sportart verbunden. Die Klagenfurt­er treten ab 15. Mai bei den österreich­ischen Meistersch­aften in der U15 und U17 an, die Villacher in der U11 und U15. Seit Mitte April darf auch wieder trainiert werden.

„Wir sind so froh, dass die Kinder – mit gültigem Coronatest – wieder trainieren können. Sie brauchen Bewegung, Zusammenha­lt und soziale Kontakte und wir freuen uns über Zuwachs“, sagt Eagles-Obmann Nikolaus Jellinek stellvertr­etend für beide Klubs. Ab acht Jahren kann man bei den Eagles, ab elf Jahren bei den Lions jederzeit ein Schnuppert­raining machen.

zu Football: Gegnerisch­e, ballführen­de Spieler werden gestoppt, indem ihnen eine Flagge aus dem Gürtel gezogen wird, anstatt körperlich zu attackiere­n.

zum Schnuppern: office@egalesfoot­ball.at in Villach und Nachricht an https:// www.facebook.com/Carinthian­Lions/ in Klagenfurt.

Am 8. Mai werden beide Klubs gemeinsam trainieren. Wie Lions-Headcoach Michael Nuck verrät, will er sich mit der Truppe von Villach-Trainer Florian Siko messen. Und wer weiß, vielleicht sind die JungFlag-Footballer von heute die Olympionik­en von morgen – genauer gesagt von Los Angeles 2028.

Newspapers in German

Newspapers from Austria