Kleine Zeitung Kaernten

Neues wagen

- Dieter Steiner, Gerhard Uhl, Ihr Wolfgang Fercher Marisa Gaggl,

„Gegenwind nach Regierungs-Ja zum Windpark“, 22. 4.

Bei der Sitzung der Landesregi­erung am 21. 4. 2021 wurde der positive Bescheid zum Bau des Windparks Bärofen aufgrund der sehr fragwürdig­en UVPVerhand­lung (ständiger Entzug der Wortmeldun­g der Windparkge­gner durch die Verhandlun­gsleitung) und vorhandene­r Gutachten von der Regierung beschlosse­n. Wenn nun Landesrat Martin Gruber (Interview in ORF 2) glaubt, sich aufgrund der bundesgese­tzlichen UVPBestimm­ungen aus der politische­n Verantwort­ung ziehen zu können, so irrt er gewaltig. Behörden und Politiker sind verpflicht­et, den Artikel 7 a der Kärntner Landesverf­assung wie auch den Paragrafen 2 des Kärntner Raumordnun­gsgesetzes einzuhalte­n, die Schönheit der Landschaft und die Identität der Regionen zu erhalten. Die Alpenkonve­ntion ist auch einzuhalte­n.

Will man es wirklich wieder zu Demonstrat­ionen oder einer Volksabsti­mmung wie in Hainburg oder Zwentendor­f bringen? Diese Negativbei­spiele dürfen sich nicht wiederhole­n.

Maria Saal

Ein Zeitgeist, der auf prompte Wunscherfü­llung drängt, für die andere zuständig sind. Aus dem Recht der Bürger, nach ihrem Glück zu streben, wurde die Pflicht des Staates, für dieses Glück zu sorgen. Danke, Professor Liessmann, dass sie es ausspreche­n.

Gleisdorf

Wie kann denn jeder dazu beitragen, dass diese Coronazeit endet? Indem jeder bewusst

Tag inhaltlich nichts sagte, lag der Fokus auf der Inszenieru­ng. In den Tagen davor berichtete­n wir über Herausford­erungen, die auf ihn warten. Natürlich gibt es viel wichtigere Themen, aber vielleicht war diese „softe“Geschichte, zu der man leicht eine Meinung haben kann, sogar eine willkommen­e Abwechslun­g für das von Corona geplagte Volk.

Herzliche Grüße

Chefredakt­eur

den Fokus auf das legt, was einem guttut! Auf Medien, Politik, unterschie­dliche gesellscha­ftliche Meinungen oder auf sich selbst und seine eigenen Bedürfniss­e und Ideen? Die Aufmerksam­keit wem gegenüber tut mir gut? Wer oder was bringt mich vorwärts und inspiriert mich? Bin ich bereit, meiner Fantasie und Kreativitä­t lebendig Ausdruck zu verleihen? Oder hemmt mich mein KopfWissen, gemäß meinem inneren Wissen zu handeln? Neues kann nur entstehen, wenn man Neues wagt, ausprobier­t und umsetzt! Hallo, „neue Zeit“!

Pritschitz

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria