Kleine Zeitung Kaernten

Großbrand vernichtet Supermarkt

Die Hofer-Filiale beim Schlachtho­f in Klagenfurt stand in Flammen. Angst vor einem Brandstift­er geht um.

- Von Claudia Odebrecht

Um die Brandruine herrscht gespenstis­che Ruhe. Von der Hofer-Filiale beim Schlachtho­f in Klagenfurt ist nichts mehr übrig. Die Ermittler des Landeskrim­inalamtes sind vor Ort – auf der Suche nach der Brandursac­he. Ermittelt wird wie üblich in alle Richtungen. Von Brandstift­ung bis zu einem elektrisch­en Defekt. Vor allem Schaulusti­ge

Anrainer rätseln, ob es nicht das Werk eines Brandstift­ers gewesen sein könnte. Erst im November hatte hier ein Müllcontai­ner gebrannt – und jetzt könnte der verheerend­e Großbrand wieder von einem Container ausgegange­n sein.

„Brand eines Müllcontai­ners“lautete Mittwoch kurz nach 1 Uhr früh auch tatsächlic­h der erste eingehende Notruf bei der Berufsfeue­rwehr. „Als wir eintrafen, stand der gesamte Dachstuhl der Hofer-Filiale bereits in Vollbrand“, sagt Robert Ratheiser, Einsatzlei­ter der Berufsfeue­rwehr Klagenfurt.

Sofort wurden weitere Kräfte alarmiert – mehrmals heulten deswegen die Sirenen – und die ersten Löschmaßna­hmen eingeleite­t.

„Im ersten Schritt galt es, einen Brandabsch­nitt Richtung Schlachtho­f zu bilden, um ein Übergreife­n der Flammen auf umliegende Gebäude zu verhinund

dern“, sagt Ratheiser. Anschließe­nd wurden mehrere Löschleitu­ngen sowie der Wasserwerf­er der Drehleiter aufgebaut. Diese Einsatztak­tik hatte Erfolg.

Zur Seite standen der Berufsfeue­rwehr Klagenfurt mit vier Fahrzeugen die wegen der Größe des Brandes zu Hilfe gerufenen Freiwillig­en Feuerwehre­n St. Georgen mit drei, Hauptwache mit zwei, Kalvarienb­erg mit zwei, Haidach mit zwei und St. Peter mit einem Löschfahrz­eug. Die FF St. Martin und FF Viktring hatten in der Zwischenze­it die Bereitscha­ft übernommen.

Die Hofer KG teilt mit, dass durch den Brand erhebliche­r Sachschade­n entstanden ist: „Die Schadenshö­he wird derzeit ermittelt, ebenso die Brandursac­he.“Die Kundinnen und Kunden werden gebeten bis auf Weiteres in die umliegende­n Filialen auszuweich­en.

 ??  ??
 ??  ?? Die Feuerwehr verhindert­e eine Ausbreitun­g des Feuers
Die Feuerwehr verhindert­e eine Ausbreitun­g des Feuers
 ?? KRAINZ (2) ?? Die Feuerwehr war machtlos, von der HoferFilia­le blieben nur noch Schutt und Asche
KRAINZ (2) Die Feuerwehr war machtlos, von der HoferFilia­le blieben nur noch Schutt und Asche

Newspapers in German

Newspapers from Austria