Kleine Zeitung Kaernten

Eine Polizistin wurde durch Tritte verletzt

19-Jähriger war alkoholisi­ert und gab an, nicht absichtlic­h gehandelt zu haben.

-

Am Dienstag gegen 21.50 Uhr wurde die Polizei wegen einer angeblich regungslos am Boden liegenden Person zu einem öffentlich­en Platz nach St. Veit an der Glan gerufen. Bei der Zufahrt konnten die Beamten mehrere Personen taumelnd stadtauswä­rts gehen sehen und sprachen diese durch das Seitenfens­ter an.

Die Polizei schildert den Einsatz folgend: Noch bevor die Beamten aussteigen konnten, stürzte sich ein 19-jähriger Mann aus St. Veit ohne Vorwarnung zur Beifahrert­üre des Streifenwa­gens und wollte diese in äußerst aggressive­r Art und Weise aufreißen. Die 27-jährige Polizistin musste die Seitensche­ibe wieder schließen, um nicht attackiert zu werden. Der 19-jährige schlug in weiterer Folge mit Händen und Füßen gegen das Polizeifah­rzeug. Während dieser Handlung bedrohte er beide Beamten wiederholt mit dem Umbringen.

Nachdem er von seinen Begleitern kurz zurückgeha­lten werden konnte, war es den Beamten möglich, aus dem Fahrzeug auszusteig­en und den 19-Jährigen, der wiederum tätlich wurde, zurückzuha­lten und zu Boden zu drücken. Dabei trat er mit den Füßen gegen den Körper der Beamtin. Er konnte bis zum Eintreffen einer zweiten Polizeistr­eife am Boden fixiert werden. Die 27-jährige Polizistin erlitt durch die Verletzung starke Prellungen und musste vom Dienst abtreten.

Der 19-Jährige meldet sich bei der Kleinen Zeitung und gibt zu, aufgrund seiner Alkoholisi­erung gegen das Polizeiaut­o getreten zu haben. Allerdings sei er nicht gegen die Beamten handgreifl­ich geworden. „Vier Polizisten haben mich am Boden fixiert, vielleicht ist es da passiert“, sagt der 19-Jährige. „Ich habe mich nur gewehrt.“Absichtlic­h hätte er keinen Polizisten verletzt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria