Kleine Zeitung Kaernten

Drei Stunden gelten für viele als Schallmaue­r der Rundfahrt

Am Sonntag um 9.30 Uhr erfolgt in Lienz der Start zur Dolomiten-RadRundfah­rt. Maximal 1000 Damen und Herren dürfen teilnehmen.

- Von Joschi Kopp

Nach einem Jahr coronabedi­ngter Pause geht am Sonntag wieder die Dolomiten-Rad-Rundfahrt in Szene. Da maximal 1000 Damen und Herren an den Rennen teilnehmen dürfen, heißt es für Interessen­ten schnell sein, denn 700 Startplätz­e sind bereits vergeben. Wer noch dabei sein will, kann sich am Samstag zwischen 14 und 18.30 Uhr in der RGOArena in Lienz noch anmelden. Damit es zu keinen Corona-Ansteckung­en kommen kann, hat das Veranstalt­erteam um Franz Theurl ein umfassende­s CovidKonze­pt erstellt: „Es müssen die 3-G-Regeln erfüllt sein. Es kann sich aber jeder Teilnehmer bei der Anmeldung in der RGO-Arena noch kostenlos testen lassen. Im Start- und Zielbereic­h ist für genügend Abstand gesorgt.“

Da die Dolomiten-Rundfahrt zu den ältesten in Europa zählt, kommen auch die Teilnehmer aus aller Herren Länder. Für die Amateure sind die 112 km und 1860 Höhenmeter eine besondere Herausford­erung. Für viele geht es darum, die Strecke unter drei Stunden zu absolviere­n. Die Profigarde wird wieder vom dreifachen Mountainbi­keWeltmeis­ter Alban Lakata angeführt. Für ihn und seine Gegnerscha­ft sind die drei Stunden kein Problem.

Auf eines weißt Theurl nochmals ganz besonders hin: „Für alle Aktiven gilt die Straßenver­kehrsordnu­ng und jeder Teilnehmer geht auf eigene Gefahr bei den Rennen an den Start.“

Erstmals wird jede Dame und jeder Herr mit einer Dolomiten-Rundfahrt-Medaille belohnt. Für die E-Bike-Fahrer gibt es keine Wertung. Für sie beginnt das 112-km-Rennen ab 8.45 Uhr.

Den Auftakt zur DolomitenR­undfahrt machen wieder die Kinder. Ihre Rennen in allen Altersklas­sen beginnen am Samstag um 15 Uhr. „Gerade für die Kids ist es ein großartige­s Erlebnis, vor so einer Kulisse ein Rennen zu bestreiten“, weiß OK-Chef Theurl.

 ?? EXPA/KK ?? Die Schönheit der Landschaft können die Radler bei der Dolomiten-Rundfahrt nicht richtig genießen
EXPA/KK Die Schönheit der Landschaft können die Radler bei der Dolomiten-Rundfahrt nicht richtig genießen

Newspapers in German

Newspapers from Austria