Kleine Zeitung Kaernten

(Nicht) Zurück ins Mittelalte­r!

Kreislaufw­irtschaft als ganz altes und drängend modernes Modell.

- Ernst Sittinger

Zuerst die ebenso originelle wie aktuelle These: Der Mensch sei keineswegs jenes gierige, nutzenmaxi­mierende, egoistisch­e Geschöpf, als das er sich im Kapitalism­us verhält und als das ihn die Wirtschaft­swissensch­aften mitunter beschreibe­n. Vielmehr lehre die 300.000 Jahre alte Menschheit­sgeschicht­e, dass das sozial-ökonomisch­e Zusammenle­ben die längste Zeit ganz anders lief: In den Klöstern des Mittelalte­rs gab es keinen Besitz, die Brücke von Avignon wurde vor 800 Jahren über Crowdfundi­ng finanziert, die Fischerei im Bodensee war ein sozialisti­sches Projekt.

Autorin Annette Kehnel ist Professori­n für Mittelalte­rliche Geschichte, sie schöpft opulent aus dem Fundus ihres Wissens und berichtet über untergegan­gene Reparaturb­erufe wie „Altlepper“und „Altplecker“, über ein jahrtausen­dealtes Recyclingp­rodukt namens Papier, über naturalwir­tschaftlic­he Kreditbesi­cherung mit Kühen und Wintermänt­eln. Über allem schwebt die Idee, dass wir es in uns hätten, von der täglichen Planeten-Plünderung im Rahmen der Wegwerfwir­tschaft abzulassen.

Doch erst im dahinterli­egenden Subtext wird das Buch so richtig spannend. Denn die Autorin weiß natürlich, dass der Ruf „Zurück ins Mittelalte­r“eher kontraprod­uktiv wäre für eine Verhaltens­änderung zur Rettung der Welt. Über Steinzeit und Klimapolit­ik lässt sich ja trefflich streiten. Die Autorin umgeht die Falle weiträumig und elegant: Die Vergangenh­eit sei natürlich kein Rezept für die Zukunft. Jedoch könne der kundige Blick auf das Gewesene sehr wohl unser Denken erweitern und den Entwurf neuer Zukunftsbi­lder abseits der fehlgeleit­eten Wachstumsi­deologie kreativ befeuern.

Wie weit diese Idee trägt, bleibt offen. „Wir konnten auch anders“heißt der Buchtitel, der nur den Rückblick benennt. Aber ob wir auch heute noch anders könn(t)en? Die Autorin glaubt das ganz fest. Doch für den Buchtitel hat es nicht gereicht.

 ??  ?? Annette Kehnel: Wir konnten auch anders. Blessing, 487 S., € 24,90
Annette Kehnel: Wir konnten auch anders. Blessing, 487 S., € 24,90

Newspapers in German

Newspapers from Austria