Kleine Zeitung Kaernten

ORF-„Sommergesp­räche“.

Premiere für Lou Lorenz-Dittlbache­r als Gastgeberi­n des Polittalks: eine Annäherung.

- Christian Ude

Obwohl Lou LorenzDitt­lbacher schon seit 1999 zum ORF gehört (wohin sie damals vom Privatsend­er „wien1“gewechselt war) und in der TV-Informatio­n seither fast nichts ausgelasse­n hat, ist der morgige Abend eine Premiere für die 46-jährige Wienerin. Seit 1981 und damit heuer zum 40. Mal gehören die ORF„Sommergesp­räche“zu den politische­n Fixtermine­n des Landes. 2021 stellen sich die Parteichef­innen und Parteichef­s erstmals den Fragen von LorenzDitt­lbacher als Gastgeberi­n.

Das sanfte Äußere von Marielouis­e (so der Taufname) täuscht, wie der „ZiB 2“-Zuschauer weiß, denn die Mutter einer elfjährige­n Tochter ist hartnäckig und von einer unverblümt­en Direktheit. „Ich mag es nicht, wenn ich keine Antworten bekomme“, erklärt die blonde Anchorwoma­n we

christian.ude@kleinezeit­ung.at

Dem ORF-Publikum ist es reichlich egal, wer am Dienstag vom Stiftungsr­at den Thron bekommt, es kann ja bei ihm nicht wie die hohe Politik direkt Wünsche deponieren. Der Zuschauer bleibt oder geht wegen des Programms. Die Informatio­n (also alle Nachrichte­n-Sendungen) bleibt ohnehin unter der Verantwort­ung des Generaldir­ektors.

Spannend wird es also, wen Favorit Roland Weißmann – der mit türkiser Mehrheit und womöglich grüner Unterstütz­ung gewinnt – als Programmdi­rektor installier­t bzw. wer für diese wichtige NachfolgeP­osition von Kathrin Zechner (für die aufgrund u. a. ihrer innovative­n Erfolge im fiktionale­n Bereich mit unschlagba­ren Kooperatio­nen und Ideen eine andere HausLösung gefunden werden muss) hinter den Kulissen „ausgedealt“ist. ieles spricht für Alexander Hofer, Channelman­ager von ORF 2. Sowohl wegen seines Arbeitssti­ls als auch der Hit-Quoten, seit er ORF 2 vorsteht. Mit der Beförderun­g könnte sich der Vor- und Umsichtige besser in gewissen „Schrebergä­rten“des Hauses durchsetze­n. Immer öfter taucht der Name von Ö 3-Chef Georg Spatt als grüner Wunsch auf, der ohne Fernseherf­ahrung sicher einiges aus dem Lot brächte. Außerdem könnte Peter Schöber, der ORF III leitet, recht KURZ vor einem Aufstieg stehen. Das werden wir im September wissen!

V

 ??  ??
 ?? ORF ?? Lou LorenzDitt­lbacher (46) studierte vor ihrer TV-Karriere Französisc­h und Latein
ORF Lou LorenzDitt­lbacher (46) studierte vor ihrer TV-Karriere Französisc­h und Latein
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria