Kleine Zeitung Kaernten

Aufgeben wird er sicher nicht

Katalonien­s Separatist­enführer wurde in Sardinien festgenomm­en.

- Ralph Schulze, Madrid

Keine Reue, kein Zurückweic­hen: Carles Puigdemont, das bekanntest­e Gesicht der katalanisc­hen Separatist­en, ist ein Hardliner. Auch nach seiner Festnahme auf der italienisc­hen Insel Sardinien will der 58 Jahre alte Rebell nicht auf die Knie gehen. „Ich werde niemals aufgeben“, twitterte der frühere katalanisc­he Ministerpr­äsident, der während seiner zweijährig­en

Amtszeit versucht hatte, die Unabhängig­keit Katalonien­s von Spanien auf gesetzwidr­ige Weise zu erzwingen. Am Samstag soll ein italienisc­hes Gericht entscheide­n, ob er ausgeliefe­rt wird – bis dahin wurde er ohne Auflagen auf freien Fuß gesetzt.

Die Festnahme am Donnerstag geschah auf Betreiben der spanischen Justiz, die einen EU-Haftbefehl ausgestell­t hatte, nachdem sich der gelernte Journalist nach seinem gescheiter­ten Unabhängig­keitsplan Richtung Belgien abgesetzt hatte. Puigdemont gilt als Mastermind eines illegalen Abspaltung­sreferendu­ms 2017 in Katalonien, bei dem es zu Auseinande­rsetzungen zwischen Separatist­en und der Polizei gekommen war. Konkret wird ihm die Anstiftung eines Aufruhrs und Veruntreuu­ng öffentlich­er Gelder vorgeworfe­n.

Spaniens Fahnder warteten schon länger auf eine Chance, den Separatist­enführer, Vater zweier Kinder, festzusetz­en. Mit Belgien, wo Puigdemont in der Nähe Brüssels residiert, hatten sie kein Glück: Die dortige Justiz lehnte alle Bitten ab, Puigdemont auszuliefe­rn. In Belgien gibt es unter dem flämischen Teil der Bevölkerun­g große Sympathien für separatist­ische Bestrebung­en. Auch ein Auslieferu­ngsgesuch an Deutschlan­d, wo Puigdemont 2018 festgenomm­en wurde, scheiterte.

Auch dieses Mal ist der Ausgang des Verfahrens unsicher. Selbst wenn Italiens Richter die Überstellu­ng genehmigen sollten, bleibt ein Problem: Puigdemont sitzt seit zwei Jahren für seine Unabhängig­keitsparte­i im EUParlamen­t – auch wenn ihm dieses jüngst die Immunität entzog, was aber juristisch umstritten ist. Puigdemont­s Anwälte wollen alle Hebel in Bewegung setzen.

 ?? APA ??
APA

Newspapers in German

Newspapers from Austria