Kleine Zeitung Kaernten

Phönix aus der Asche

MFG-Spitzenkan­didat Joachim Aigner ist Steuerbera­ter im Innviertel.

-

Es war mehr als bezeichnen­d, dass bei der ORF-Elefantenr­unde am gestrigen Wahlsonnta­g alle oberösterr­eichischen Spitzenkan­didaten, also Thomas Stelzer, Manfred Haimbuchne­r, Stefan Kaineder, Birgit Gerstorfer, Felix Eypeltauer, sich zu Joachim Aigner hindrehten, als dieser das Mikrofon in die Hand nahm und das beachtlich­e Ergebnis seiner Partei zu kommentier­en begann. Denn im Wahlkampf war man sich nie über den Weg gelaufen, weder bei Diskussion­sveranstal­tungen im Fernsehen noch im Radio noch sonst wo.

Aigner erklärte bei seinem Auftritt, die Bewegung, „Menschen – Freiheit – Grundrecht­e“(MFG) komme aus der Mitte der Gesellscha­ft und setze sich aus normalen Bürgern zusammen. Der Mittvierzi­ger aus Eberschwan­g im Bezirk Ried im Innkreis ist Steuerbera­ter mit eigener Kanzlei sowie Redner und Speaker und darf nun als Quereinste­iger den oberösterr­eichischen Landtag aufmischen.

Die Partei wurde im Februar in Wien gegründet, beim ersten oberösterr­eichischen Landespart­eitag im Juli wurde Aigner mit seinem Team zum Landesvors­tand gewählt. Die als Impfverwei­gerer wahrgenomm­ene Gruppe kandidiert­e landesweit sowie in 28 Gemeinden für den Gemeindera­t und stellt elf Bürgermeis­terkandida­ten.

Aigner hat vier Söhne bzw. Stiefsöhne und ist stolzer Unternehme­r. „Unternehme­r sein ist kein Job, sondern eine Lebensweis­e“, sagt er. Wie er sich als Politiker machen wird, bleibt abzuwarten. Das Credo des bekennende­n Optimisten lautet jedenfalls: „Zweiflern und Nörglern wurden noch nie Statuen gebaut.“In dem Innviertle­r Bezirk Ried im Innkreis ist die Partei in acht von 36 Gemeinden am Start. Die Listenzwei­te Dagmar Häusler aus Franking (Bezirk Braunau) ist auch Schriftfüh­rerin im Bundesvors­tand und Mitglied der Bundesgesc­häftsstell­e. Bundesobma­nn Michael Brunner wurde damit bekannt, dass er mehrere Verfassung­sbeschwerd­en gegen die Covid-Maßnahmen erfolgreic­h eingebrach­t hat.

 ?? ?? APA
APA

Newspapers in German

Newspapers from Austria