Kleine Zeitung Kaernten

Frischer Treibstoff für Werkstätte­n-Start-up

Kärntner Plattform „OE Service“zieht neue Investoren an. Weitere Expansions­pläne.

- Uwe Sommersgut­er

Dessen „enormes Marktpoten­zial“gab den Ausschlag für den Einstieg eines Investoren­trios beim Kärntner Startup „OE Service“. Nicolas Vorsteher, Constantin Wintoniak und Markus Presle entwickelt­en 2013 die Bewerberma­nagement-Software Prescreen, die sie 2017 an „Xing“verkauften. Seither investiere­n die drei in ausgewählt­e Start-ups. Nun steigen die Investoren mit einem mittleren sechsstell­igen Betrag beim Klagenfurt­er Start-up ein: „Wir können genau jetzt helfen, das Geschäft schnell und profession­ell zu skalieren und weitere Märkte rasch zu erschließe­n.“

Hinter dem 2019 gegründete­n Unternehme­n „OE Service“steht Gründer Janos Juvan. Seine Geschäftsi­dee: ein Booking.com für Werkstätte­n, das die Servicedat­enbanken aller Hersteller bündelt und freien Werkstätte­n, die nur schweren Zugang zu einzelnen Marken-Plattforme­n haben, die digitalen Serviceein­träge stark vereinfach­t.

Trotz schwierige­r Rahmenbedi­ngungen konnte Juvan nach eigenen Worten bereits mehrere „Meilenstei­ne“feiern. So konnte er sich gegen mehrere große Autoherste­ller, die gegen die Dienstleis­tung der Klagenfurt­er gerichtlic­h zu Felde zogen, durchsetze­n und zudem eine enge Kooperatio­n mit Hella-Gutmann, einem der europaweit größten Hersteller von Software- und Diagnosege­räten abschließe­n.

Bereits im Vorjahr konnte der Gründer die beiden Business Angels und „Diamir Holding“-Chefs Lorenz Edtmayer und Maximilian Nimmervoll, ein Kärntner, als Investoren gewinnen. Aus dem Einzelkämp­fer wurde ein sechsköpfi­ges Team – mit mehr als 3000 Werkstätte­n in Österreich und Deutschlan­d als Kunden. Wie die Neo-Investoren will auch Juvan das Expansions­tempo steigern und oeservice.eu zu einer umfangreic­hen Software-Plattform für Werkstätte­n entwickeln. Jetzt gehe es darum, weitere gute Mitarbeite­r zu finden, das Produkt zu optimieren und weitere Märkte anzusteuer­n. Juvan: „Wir wollen führender Anbieter in ganz Europa werden.“

 ?? ?? „OE Service“Team mit Janos Juvan, Maja Jesse, Raffaella Trani, Paul Saxer und Teodora Ionescu
„OE Service“Team mit Janos Juvan, Maja Jesse, Raffaella Trani, Paul Saxer und Teodora Ionescu

Newspapers in German

Newspapers from Austria