Kleine Zeitung Kaernten

Neue Option für mehrere Positionen

WAC-Nachwuchss­pieler Adis Jasic überzeugte beim ersten Einsatz von Beginn auf einer „fremden“Position. Pause gibt es für den 18-Jährigen keine. Es warten drei Länderspie­le.

- Von Markus Sebestyen

Für die Spieler des WAC gab es nach drei Punkten gegen die Austria Wien und einem schon länger geplanten gemeinsame­n Mannschaft­sabend am gestrigen Sonntag trainingsf­rei. Der erst 18-jährige Adis Jasic hatte von diesem Entgegenko­mmen von Trainer Robin Dutt nur bedingt etwas. Der Startelf-Debütant vom Wochenende ist bereits zum U19Nationa­lteam gereist. In der EM-Qualifikat­ion warten während der Ligapause Spiele gegen die Alterskoll­egen aus Estland, Belarus und Ungarn. „Da muss man durch“, sagt Jasic ganz trocken zu seiner hohen Trainings- und Spielfrequ­enz.

Das Selbstvert­rauen sollte stimmen. Nach einigen Kurzeinsät­zen in der Vorsaison unter Roman Stary lief der gebürtige St. Veiter am Samstag zum ersten Mal von Beginn an auf das Spielfeld. Erfahren hat er davon erst am Vormittag des Spieltages. Die Position hinten rechts in der Viererkett­e kam für den gelernten Mittelfeld­spieler allerdings doch überrasche­nd. „Das hätte ich mir davor gar nicht vorstellen können. Die Woche über habe ich zwar schon in der Viererkett­e trainiert. Ich habe mir aber nichts dabei gedacht“, sagt Jasic. In der Anfangspha­se war die Nervosität noch zu spüren. Mit der Fortdauer des Spiels stand nur noch die Aufgabe im Mittelpunk­t. Spätestens mit der Führung hatte sich das Thema mit dem Kopf erledigt. Für die Flanke auf Tai Baribo vor dem Tor gab es den ersten Scorerpunk­t im Profifußba­ll. „Ein geiles Gefühl“, wie der 18-Jährige sagt.

aufgrund des Ausfalls von Jonathan Scherzer, für den Amir Dedic von rechts auf die linke Seite rückte. Trainer Dutt, der Jasic schon in der Vorbereitu­ng rechts in der Viererkett­e eingesetzt hat, war mit der Leistung sehr zufrieden. Schon während der Trainingsw­oche gab es mehrere Gespräche. „Spielerisc­h wusste ich, dass er das kann. Die Frage war, ob er auch

 ?? ?? Nötig wurde die Umstellung
Nötig wurde die Umstellung

Newspapers in German

Newspapers from Austria