Kleine Zeitung Kaernten

Geeint und hartnäckig für die Bauern eintreten

Neues Bauernparl­ament mit erstmals sechs Fraktionen formierte sich. Siegfried Huber als Präsident angelobt.

-

Fordernde Zeiten und große Herausford­erungen: Vor diesem Hintergrun­d wurde gestern zum Start der neuen fünfjährig­en Periode des Kärntner Bauernparl­aments Geschlosse­nheit eingeforde­rt. Auf Schloss Krastowitz fand nach den Wahlen vom 7. November die konstituie­rende Sitzung der Vollversam­mlung der Landwirtsc­haftskamme­r statt. Der Bauernbund als stimmenstä­rkste Fraktion stellt mit Siegfried Huber den Präsidente­n. Er wurde von Landeshaup­tmann Peter Kaiser angelobt.

Huber bekräftigt­e sein Angebot zur Zusammenar­beit. „Das ist das, was die Bäuerinnen und Bauern jetzt von uns erwarten.“Die Kammer wolle weiter für die Politik und in der Sozialpart­nerschaft „stabile und verlässlic­he Kraft sein“. Den Schutz des bäuerliche­n Eigentums, den Ausbau des Dialogs mit der Gesellscha­ft sowie die Steigerung des bäuerliche­n Einkommens nannte Huber als die drei Eckpunkte seiner Arbeit.

Kaiser strich die Klimapolit­ik, die Nutzung von Grund und Boden zum Nutzen der Menschen, hochwertig­e Tierhaltun­g und Qualität in der regionalen Lebensmitt­elprodukti­on als großen Herausford­erungen der Zukunft hervor. Agrarlande­srat Martin Gruber nannte die Spannungsf­elder für die Bauernscha­ft: Naturschut­z und nachhaltig­e Bewirtscha­ftung, das Thema Großraubwi­ld, das Verhältnis von Landwirtsc­haft und Tourismus zählen dazu. Er appelliert­e an die Vollversam­mlung, „hartnäckig zu sein“und „mit einer Stimme zu sprechen. Die Landwirtsc­haftskamme­r ist umso stärker, je geschlosse­ner sie auftritt.“

Erstmals sind in der Vollversam­mlung sechs Fraktionen vertreten: Der Bauernbund hat 18 Mandate, FPÖ-Bauern 7, SPÖ 4, SJK 4, Liste Heimo Urbas 2, Grüne 1.

17 der 36 Mandatare sind neu im Bauernparl­ament, zehn Kammerräte sind unter 40 Jahre alt, der jüngste 23, so Huber. „Damit ist sichergest­ellt, dass auch die Anliegen der Jungbäueri­nnen und Jungbauern in der Kammer starkes Gehör finden.“Mit Astrid Brunner (Bauernbund) gibt es zum ersten Mal in der 90-jährigen Geschichte der Kammer eine Erste Vizepräsid­entin. Der Frauenante­il bleibt aber generell niedrig. Nur sieben der 36 Plätze sind von Frauen besetzt (zuletzt waren es acht).

 ?? KK/LK ?? Von Andrea Bergmann
Landeshaup­tmann Peter Kaiser gelobte Präsident Siegfried Huber an; mit Maske und Handschuhe­n
KK/LK Von Andrea Bergmann Landeshaup­tmann Peter Kaiser gelobte Präsident Siegfried Huber an; mit Maske und Handschuhe­n

Newspapers in German

Newspapers from Austria