Kleine Zeitung Kaernten

Eine Wahl unter Strom

AUTO DES JAHRES Die sieben Finalisten der wichtigste­n Autowahl stehen fest.

-

Die Wahl zum Auto des Jahres („Car of the Year“, Coty) geht ins Finale. Die 61 Juroren des prestigetr­ächtigsten Automobilp­reises Europas haben die sieben Finalisten auserkoren – und diese Auswahl demonstrie­rt den tiefgreife­nden Wandel der Branche.

Sechs Elektrofah­rzeuge und nur ein Verbrenner (optional aber auch als Hybrid erhältlich) haben es in die Wertung der letzten sieben (insgesamt 38 Kandidaten) geschafft.

Im Finale stehen: Cupra Born, Ford Mustang Mach-E, Hyundai Ioniq 5, Kia EV6, Peugeot 308, Renault Mégane ETech, Skoda Enyaq iV. Auffallend: Zwei

Koreaner auf der gleichen techni

Hyundai Ioniq5

Skoda Enyaq iV schen Plattform – aber in unterschie­dlicher Ausprägung – kämpfen um den Titel. Der Peugeot 308 kann als Benziner, Diesel, oder Hybrid und ab 2023 elektrisch geordert werden. Der Cupra Born steht auf der Basis des Vorjahresf­inalisten ID.3, hat aber die technische­n Optionen neu interpreti­ert. Der Mégane E-Tech wurde mit dem neuen CEO Luca de Meo neu aufgesetzt. Skodas Enyaq iV übertrumpf­t in Tests

Renault Megane E-Tech

Kia EV6

Cupra Born regelmäßig seine Verwandten im Volkswagen­konzern. Es wird also ein spannendes Rennen um den Titel ... Der Sieger wird letztlich in einem aufwendige­n Verfahren ermittelt. Neben unterschie­dlichen Testfahrte­n ist Anfang Februar noch ein großer Vergleichs­test in Frankreich, in der Nähe von Paris angesetzt – dort werden die Fahrzeuge auf einem Testgeländ­e noch einmal auf „Herz und Nieren“geprüft. Das finale Ergebnis wird am 28. Februar 2022 in einem Livestream bekannt gegeben. In der internatio­nalen Jury zur Wahl „Auto des Jahres“sitzen drei Österreich­er: Susanne Hofbauer (Autorevue), Horst Bauer (Kurier), Didi Hubmann (Kleine Zeitung).

Peugeot 308

Ford Mustang Mach E

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria