Kleine Zeitung Kaernten

Asphalt als Red Bulls

Mercedes hat nach den letzten Siegen das Momentum auf seiner Seite und einen „Raketenmot­or“mit an Board. Für Red Bull könnte der frische Belag auf der neuen Strecke sprechen.

- Von Karin Sturm

Großer Preis von Saudi Arabien

Jeddah Corniche Circuit

50 Runden á 6,174 km

Freitag: 1. freies Training (14.30 Uhr), 2. Freies Training (18 Uhr).

Samstag: 3. Freies Training (15 Uhr), Qualifying (18 Uhr)

Sonntag: Rennen (18.30 Uhr)

GP im TV: Servus-TV und Sky übertragen alles live (Stream & TV)

WM-Stand:

1. Max Verstappen (NED)

2. Lewis Hamilton (GBR)

3. Valtteri Bottas (FIN)

4. Sergio Perez (MEX)

5. Lando Norris (GBR)

6. Charles Leclerc (MON) 351,5 343,5 203 190 153 152

Zwei Premieren innerhalb von zwei Wochen, zweimal viele Fragen: Von Doha in Katar bis zum Straßenkur­s an der Corniche von Jeddah bewegte sich der Formel-1Tross über 1500 Kilometer quer durch Saudi-Arabien, vom Persischen Golf bis ans Rote Meer. Das Königreich ist das 34. Land auf der Weltkarte der Formel 1, indem ein Rennen ausgetrage­n wird – und wie schon vor zuletzt Katar ist auch dieser Austragung­sort politisch äußerst umstritten.

Aber bis zu 60 Millionen Euro, die sich die Scheichs das Spektakel pro Jahr kosten lassen sollen, sind für die Formel-1Verantwor­tlichen ein Argument. Zusammen mit der Tatsache, dass unter diesen Umständen vieles extrem schnell funktionie­rt und so der neue Kurs so in weniger als einem Jahr aus dem Boden gestampft werden konnte – auch wenn bei der Ankunft des Formel-1-Zirkus an vielen Stellen noch gearbeitet wurde.

Was dabei herauskam, ist auf den ersten Blick eine Strecke, die Mercedes und Lewis Hamilton quasi auf den Leib geschneide­rt scheint. Der Kurs ist eine der schnellste­n Pisten im Formel-1-Kalender – die Simulation­en errechnete­n auf eine schnelle Runde eine Durchschni­ttsgeschwi­ndigkeit von mehr als 250 km/h. Schneller ist nur Monza. Der Vollgasant­eil beträgt 79 Prozent.

Ein klarer Vorteil für Hamilton, der wieder mit seinem „Raketenmot­or“aus Brasilien an den Start gehen soll. Mercedes-Teamchef Toto Wolff warnte die Konkurrenz vorab: „Wenn man bedenkt,

 ?? APA, IMAGO ?? Das vorletzte Kapitel des WM-Duells steht vor der Tür
APA, IMAGO Das vorletzte Kapitel des WM-Duells steht vor der Tür

Newspapers in German

Newspapers from Austria