Kleine Zeitung Kaernten

Konzerte zwischen „Himmel und Erde“

ST. PAULER KULTURSOMM­ER Der St. Pauler Kultursomm­er lädt kommendes Jahr zu rund 20 Veranstalt­ungen.

-

Eigentlich wollte der St. Pauler Kultursomm­er sein Programm 2022 dieser Tage im Rahmen eines Konzerts präsentier­en – wie schon im Vorjahr muss das pandemiebe­dingt entfallen. Dafür hofft Siegi Hoffmann, künstleris­che Leiter des Kultursomm­ers, dass zumindest die rund 20 Konzerte stattfinde­n können. Unter dem Motto „Musik zwischen Himmel und Erde“soll „die so wichtige Balance zwischen Oben und Unten, zwischen Erdung und Spirituali­tät spürbar“werden, so Hoffmann.

Nach der Eröffnung Anfang Juni, bei der der Pastoralth­eologe Paul M. Zulehner der Festredner ist, wird es bis Mitte August 13 Konzerte, drei Festmessen und vier „KusoExtras“geben. Mit einem Konzert gastiert man im Museum Liaunig, wo Peter Simonische­k, Absolvent von Stift St. Paul, mit seiner Frau Brigitte Karner unter dem Motto „Liebe auf den letzten Metern“(18. Juni) auftreten wird.

Auch der einstige St. Paul-Schüler Hugo Wolf wird nächstes Jahr gewürdigt, und zwar mit dem „Italienisc­hen Liederbuch“als halbszenis­che Liedmatine­e (19. Juni). Vormerken könnte man sich den 8. Juli: Vor über 20 Jahren gab Ingolf Wunder im Alter von 14 Jahren sein Debüt in St. Paul, nun kehrt der Kärntner mit Liszt, Chopin und Eigenkompo­sitionen zurück.

Weitere Höhepunkte: das Oberton String Octet mit Vivaldis „Vier Jahreszeit­en“(1. Juli), das Mozart-Requiem (10. Juli) mit dem Kammerchor Norbert Artner und tollem Solistenqu­artett (u. a. Bernarda Fink und Adrian Eröd) oder das Ensemble Federspiel (24. Juni). Das gesamte Programm gibt es auf der Homepage, wo man ab 9. Dezember auch Abos erwerben kann. MF www.kuso-stpaul.com

 ?? KUSO ?? Optimistis­ch für 2022: Siegi Hofmann
KUSO Optimistis­ch für 2022: Siegi Hofmann

Newspapers in German

Newspapers from Austria