Kleine Zeitung Kaernten

Unikum sucht Europa in Kärnten

VERSCHIEBU­NGEN/PREMIKANJA/SPOSTAMENT­I Das Jahr 2022 steht für das Unikum im Zeichen der Verschiebu­ngen.

-

Europa in Kärnten finden, das ist eines der für das nächste Jahr geplanten Projekte des Klagenfurt­er Universitä­tskulturze­ntrums Unikum. Dabei führt eine literarisc­he Reise nach Klein-Venedig, Malta oder Kanaren. „Wir suchen Europa im Kleinen“, erklärt Emil Kriˇstof, Unikum-Geschäftsf­ührer.

Verschiede­ne Autoren und Autorinnen wie Maja Haderlap oder Daniel Wisser werden solche in die Ferne weisenden Orte in Kärnten aufsuchen und sich ihnen in Texten nähern. So liegt Klein-Venedig bei Grafenstei­n und Malta nicht im Mittelmeer, sondern in Oberkärnte­n. Und Kanaren bezeichnet keine Insel, sondern eine kleine Ortschaft mit 30 Einwohnern bei Ruden. Der in diesem Jahr begonnene Projektzyk­lus Verschiebu­ngen/ Premikanja/Spostament­i ist auch das Thema für 2022. Exkursione­n sind unter dem Titel Ortswechse­l/Onkraj geplant, die erste führt am 26. März in den Triestiner Karst. Vielverspr­echend ist auch ein Projekt, das sich „Forbidden Garden of Europe“nennt: „Eine Architekte­ngruppe hat sich dabei Neophyten gewidmet, also Pflanzen, die zugewander­t sind und auf einer Roten Liste stehen. Diese Ausstellun­g wird nach Topolò verpflanzt, eine Region, die von Abwanderun­g betroffen ist“, sagt Kriˇstof.

Einen großen Schwerpunk­t bildet 2022 auch die Ausstellun­g „Europa Verschiebe­n“an der Alpen-Adria-Universitä­t, die am 3. Mai eröffnet werden soll. „Dabei geht es um Fragen der Identität, der europäisch­en Geschichte, aber auch um Minderheit­en“, erklärt der assoziiert­e Uni-Professor und Unikum-Leiter Matthias Wieser. Coronakris­e, Migrations­krise, Klimakrise – all das sind Themen, die 2022 ebenso aktuell wie heuer sein werden und dabei thematisie­rt werden.

Andreas Kanatschni­g

Wir befinden uns im zweiten Jahr des Zyklus Verschiebu­ngen, den haben wir prophetisc­h

so genannt.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria