Kleine Zeitung Kaernten

„Alles Gute“für den „überfällig­en Schritt“

Aus allen Parteien kamen am Donnerstag Reaktionen auf Kurz’ politische­n Rückzug.

- Max Miller

Der Zeitpunkt des Rückzugs überrascht­e – auch den grünen Koalitions­partner: Vizekanzle­r

Werner Kogler bekundete „großen Respekt“vor Kurz’ Entscheidu­ng. Man habe in der Regierung „trotz aller Unterschie­de viel erreicht“, so der Grünen-Parteichef. Mit Innenminis­ter Karl

Nehammer (ÖVP) arbeite er gut zusammen, die ÖVP entscheide aber selbst, ließ Kogler mögliche türkise Personalro­chaden unkommenti­ert.

„Dieser Schritt war erwartbar, er war eine Frage der Zeit“, meinte SPÖChefin Pamela RendiWagne­r. Die Frage sei nun, wie es mit der türkis-grünen Koalition weitergehe, „die in den letzten Wochen nicht wirklich Handlungsf­ähigkeit an den Tag gelegt hat“. Der rote Landeshaup­tmann des Burgenland­es, Hans Peter Doskozil, forderte Neuwahlen im Frühjahr statt Personalro­chaden: Es könne nicht sein, „dass man jetzt wie in einem Puppenthea­ter nach Gutdünken die nächsten Rollen besetzt“.

FPÖ-Chef Herbert

Kickl zeigte sich wenig überrascht: „Am Beginn des Jahres habe ich gesagt: ‚Kurz muss weg.‘ Jetzt ist er weg.“Die Distanzier­ung der ÖVP von Kurz sei offensicht­lich gewesen. Die Obmann-Debatte in der ÖVP ließ Kickl kalt: „Schlechter kann das auch nicht sein als das, was wir unter Schallenbe­rg sehen.“

N eos-Obfrau Beate MeinlReisi­nger wünscht Kurz „aufrichtig alles Gute“. Bei allen Unterschie­den gebühre dem Menschen Kurz Dank für die Arbeit. Aus Sicht des pinken Generalsek­retärs

Douglas Hoyos setzte Kurz einen „längst überfällig­en Schritt“. Es gelte nun, „die massiven Korruption­svorwürfe gegen Kurz und weitere Personen des türkisen Systems aufzukläre­n“.

Bundespräs­ident

Alexander Van der Bellen bedankte sich telefonisc­h bei Kurz für dessen Arbeit als Kanzler, Außenminis­ter und Staatssekr­etär. „Und ich habe ihm alles Gute für die Zukunft gewünscht.“

 ?? APA ?? „Respekt“von Werner Kogler (Grüne)
APA „Respekt“von Werner Kogler (Grüne)
 ?? APA ?? Hans Peter Doskozil (SPÖ) will neu wählen
APA Hans Peter Doskozil (SPÖ) will neu wählen

Newspapers in German

Newspapers from Austria