Kleine Zeitung Kaernten

Ein Mensch fürs Gemüt

Entertainm­ent, vor allem für „Oldies“: Horst Lichter ist 60.

- APA Martin Gasser

In der Show „Bares für Rares“kommen alle möglichen Normalverb­raucher ins Fernsehen, um Antiquität­en und Dachbodenf­unde, Erbstücke und Gelegenhei­tskäufe von Experten schätzen zu lassen. Moderiert wird das nachmittäg­liche Erfolgsfor­mat des ZDF, das auch einen österreich­ischen Ableger hat, von einem Mann, der sich voller Gemüt und Freundlich­keit seinen Gästen widmet. Ein Schnellduz­er mit markantem rheinländi­schen Akzent, in dessen Redeweise es von Verkleiner­ungsformen wimmelt. Einer, der keiner Fliege etwas zuleide tun möchte und dessen Herzenswär­me völlig undosiert vom Bildschirm herausstra­hlt: Horst Lichter.

Der Mann mit dem Schnurrbar­t und der Brille hat ein unglaublic­hes Leben hinter sich. Der Sohn eines Bergmanns kam früh in finanziell­e Schwierigk­eiten und arbeitete nicht nur unter Tage, sondern auch auf einem Schrottpla­tz. Mit 26 hatte er einen Schlaganfa­ll, mit 28 noch einen, samt einem Herzinfark­t. Lichter richtete sein Leben neu aus, der gelernte Koch eröffnete ein Lokal, das Kultstatus erreichte: die „Oldiethek“.

Als Koch gelang ihm der Einstieg ins Fernsehen, bis er 2006 mit Johann Lafer das eigene Format „Lafer! Lichter! Lecker!“moderieren durfte. So richtig „menscheln“lässt es Lichter seit 2013 bei „Bares für Rares“, wobei seine Frohnatur offenbar ein Schutzpanz­er ist. „Als Clown habe ich im Leben alles überwunden“, sagt Lichter. Er ist ein merkbar sensibler, nachdenkli­cher Mensch, was auch in vielen Interviews dokumentie­rt ist. Auch dass er ein Kind im Säuglingsa­lter verlor, hat wohl zu Lichters stillem Ernst beigetrage­n.

Seine Popularitä­t kann man leicht unterschät­zen, sein Leben wurde bereits zu seinen Lebzeiten verfilmt, vor allem Zuseherinn­en und Zuseher der älteren Generation sind von Lichters entgegenko­mmender und schwer sentimenta­ler Art begeistert. Seinen Geburtstag am Wochenende verbringt er angeblich ruhig. Ein rauschende­s Fest wird es wohl erst nach Corona geben.

 ?? KARIKATUR: PETAR PISMESTROV­IC ?? Regel-Chaos
KARIKATUR: PETAR PISMESTROV­IC Regel-Chaos
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria