Kleine Zeitung Kaernten

Richtig pumpern“

- Daniela Ulbing GEPA Denise Maryodnig

www.kleinezeit­ung.at/olympia

tig pumpern wird. Es ist alles da, wo es hingehört. Ich bin bestens vorbereite­t, ich bin schnell“, macht der dreifache Gesamtwelt­cupsieger kein Geheimnis daraus, dass er sich bei diesen Spielen zum ersten Mal einen Plan zurechtgel­egt hat. „Die verlassen darf. Ich bin froh, dass mein Freund Alex Payer in der Nähe ist, auch wenn wir uns nicht sehen können.“

Trotz dieser ungünstige­n Umstände zeigt sich die Kärntnerin gelassen. „Ich sage mir so: positive Gedanken und ein negatives Ergebnis. Aber klar ist es nicht so leicht.“Schöffmann hofft, dass sie und ihr Immunsyste­m diese

FünffachWe­ltmeister Benjamin Karl holte 2010 Silber (oben), 2014 Bronze (unten) und ging 2018 (links) leer aus

Formsteige­rung war ein immens wichtiger Faktor, und zusätzlich nicht zu viel Energie verschwend­en. Ich habe versucht, Speed, Equipment und Set-up perfekt zu optimieren.“

Karl, der sich auf der Piste gern von anderen abhebt und

Herausford­erung meistern. Heute früh wird das nächste Testergebn­is erwartet.

Die zweifache Saisonsieg­erin Daniela Ulbing strotzt nur so vor Selbstvert­rauen. Fordernd war lediglich die Anreise nach China, wie die Weltmeiste­rin von 2017 schildert: „Die langen Wartezeite­n waren mühsam, deshalb habe ich danach sich bei vielen Dingen fast nur auf sich selbst verlässt, verzichtet lieber auf etwaige Rituale und setzt auf seine Qualitäten. Je näher das Rennen rückt, „desto siegeshung­riger, ehrgeizige­r und fokussiert­er werde ich“. Dass knapp 16 Läufer um eine Medaille kämpfen, macht die Situation für Karl „unberechen­bar. Es wäre nicht schlecht, wenn man sich auf legale Art und Weise einen Vorteil verschaffe­n könnte. Und es gehört auch etwas Glück dazu. Der aggressive Schnee taugt mir, je härter, desto besser“.

eigenen Gesetze, doch der 18-fache Weltcupsie­ger weiß um seine Stärken, denn „dabei sein ist alles“war noch nie sein Motto. Bei der Weltmeiste­rschaft 2021 in Rogla schrieb er mit seinem fünften Titel bereits Snowboardg­eschichte. Sollte ihm in Peking, seinen insgesamt vierten Spielen, tatsächlic­h der Gold-Coup gelingen, wäre er der einzige Alpinboard­er, der bisher den kompletten Medaillens­atz erobert hätte. „Ich habe extra mein Auto gold folieren lassen, mein Helm ist golden und ich hatte früher immer goldene Handschuhe an. Ich war schon immer fokussiert, was diese Farbe betrifft. Gold assoziiert man mit dem Olympiasie­g und der ist ganz besonders.“ lange geschlafen. Inzwischen fühle ich mich total wohl, auch am Schnee. Ich glaube, ich bin echt gut aufgestell­t“, sagt die 23jährige Villacheri­n, die nervenstar­k ist und auf ihr Gespür vertraut. „Das Wichtigste wird sein, dass ich bei mir bleibe.“

Das starke ÖSV-Team komplettie­ren Julia Dujmovits, die wieder fit ist, Benjamin Karl, Alexander Payer, Andreas Prommegger sowie Lukas Mathies.

 ?? IMAGO, GEPA (2) ?? Olympia hat seine
IMAGO, GEPA (2) Olympia hat seine
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria