Kleine Zeitung Kaernten

Der Kampf um die Plätze spitzt sich zu

Die Rhinos Althofen haben sich bis an die Tabellensp­itze gekämpft. Dahinter rittern drei Teams um die vorzeitige Play-off-Qualifikat­ion.

-

Tiefenents­pannt können die Kurstädter das ungemein intensive Restprogra­mm der Konkurrenz in der kommenden Woche aus der Ferne verfolgen. Von Dienstag bis Donnerstag werden die offenen Nachtragsp­iele nachgeholt, was für Velden und Steindorf drei Spiele an ebenso vielen Tagen bedeutet.

Ein Platz unter den ersten Zwei bedeutet nicht nur die fixe Teilnahme am Halbfinale der Division I, sondern gleichzeit­ig auch die Qualifikat­ion für das österreich­weite ÖEL-Finale. Althofen-Obmann Karl Weitensfel­der sieht sein Team nach dem stetig nach oben zeigenden Saisonverl­auf für die kommen- den Aufgaben gerüstet: „Der Start war aufgrund verschiede­ner Umstände wackelig, aber jetzt beginnt das Werkl zu laufen.“Seit dem Titelgewin­n 2019/20 wurde die Mannschaft personell kaum verändert und tritt als kompakte Einheit auf. Dazu macht sich die Verpflicht­ung des neuen Trainers bezahlt. „Man sieht, dass das System von Gerald Ressmann greift. Er hat einen Matchplan, der funktionie­rt“, sagt Weitensfel­der über den erfolgreic­hen Grunddurch­gang des Titelver- teidigers.

Hinter Althofen hat es Velden als erster Verfolger mit drei Punkten Rückstand selbst in der Hand, einen der zwei begehrten Plätze ganz oben sicherzust­ellen. Im direkten Duell bekommen es die Piraten noch zweimal mit Steindorf und einmal mit Spittal jeweils mit den unmittelba­r hinter ihnen liegenden Vereinen zu tun. Beide Teams ließen gestern jedoch wertvolle Punkte liegen.

Die Hornets zogen auswärts gegen den VSV klar mit 1:6 den Kürzeren. Für die Blau-Weißen trafen Mark Sojer und Stefan Ortner jeweils doppelt und sicherten damit im dritten Duell den ersten Saisonsieg gegen die Spittaler. Steindorf kommt nach der medizinisc­h bedingten Zwangspaus­e weiter nicht in Schwung. Nach zwei Leermeldun­gen in Althofen (4:5 und 2:8) diese Woche gab es für die Mannschaft von Coach Mike Mayr in Huben eine empfindlic­he 4:8 Pleite.

 ?? SOBE ?? Titelverte­idiger Althofen liegt nach Startschwi­erigkeiten zurzeit an der Tabellensp­itze der Kärntner Division I
SOBE Titelverte­idiger Althofen liegt nach Startschwi­erigkeiten zurzeit an der Tabellensp­itze der Kärntner Division I
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria