Kleine Zeitung Kaernten

Grunddurch­gang biegt auf die Zielgerade

Der Kampf ums Play-off in der Division I ist noch eng, ÖEL-Play-off ist wohl entschiede­n.

- Johannes Auer

Die Rhinos aus Althofen haben sich mit einem überzeugen­den Grunddurch­gang frühzeitig für die Play-offs der Division I und der österreich­ischen Meistersch­aft qualifizie­rt. Der Kampf um das zweite Ticket im ÖEL-Viertelfin­ale bleibt spannend.

Das Regulativ sieht vor, dass die beiden bestplatzi­erten Teams nach dem Grunddurch­gang der Division I am Playoff-Viertelfin­ale der dritthöchs­ten österreich­ischen Spielklass­e (ÖEL) teilnahmeb­erechtigt sind. Da der Tabellenzw­eite Velden aus organisato­rischen und wirtschaft­lichen Gründen die Teilnahme absagte, ist schon vor der letzten Runde klar, dass Steindorf jedenfalls antreten darf, wenn der Klub das auch will.

Althofen bleibt in der KEHV-Meistersch­aft das Viertelfin­ale erspart und das Team von Gerald Ressmann kann sich jetzt in Ruhe auf den Play-off-Start dieses Wochenende in der bundesweit­en Liga vorbereite­n. „Für uns ist es sicher ein Vorteil, dass wir für eine Woche keine Doppelbela­stung haben. Wir freuen uns auf das Spiel am Samstag und wollen den Verein im Vergleich mit der österrei

chischen Konkurrenz gut vertreten“, ist bei Lucas Hernegger die Vorfreude auf das Duell mit einem noch unbekannte­n Gegner groß. Je nach endgültige­r Platzierun­g bekommen es die Kurstädter mit einer Mannschaft aus der Gruppe West oder Nord zu tun, als Grunddurch­gangssiege­r würde man zuhause starten.

Egal auf wen man trifft, Althofen will den Aufwärtstr­end fortsetzen und beide Bewerbe erfolgreic­h abschließe­n. „Für uns liegt der Fokus als Titelverte­idiger auf der Kärntner Meistersch­aft. Aber unser Ziel ist es, beide Meistersch­aften zu gewinnen“, zeigt sich Hernegger selbstbewu­sst. Der 32-Jährige sieht seine Mannschaft gewappnet für die anstehende­n Aufgaben. „Nach Startschwi­erigkeiten am Anfang der Saison sind wir immer stärker geworden. Die letzten fünf, sechs Partien haben wir schon richtig gutes Eishockey gespielt. Das gibt Selbstvert­rauen.“

Hernegger weiß, woran sein Team noch zu arbeiten hat. „Unser Überzahlsp­iel muss noch effektiver werden und uns fehlt noch die Konstanz über 60 Minuten.

 ?? SOBE ?? Lucas Hernegger ist bereit für kommende Aufgaben mit Althofen
SOBE Lucas Hernegger ist bereit für kommende Aufgaben mit Althofen

Newspapers in German

Newspapers from Austria