Kleine Zeitung Kaernten

Das alte Rom in neuen Grafiken

- Norbert Swoboda

Man weiß ja manches von den guten alten Römern, „Asterix“, René Goscinny und Albert Uderzo sei Dank. Doch was pralle Wissensmen­ge und informativ­e Zeichnunge­n betrifft, gibt es jetzt einen neuen – und ganz anderen – Standard.

Die Historiker John Scheid (Collège de France in Paris) und Milan Melloco (Universitä­t Sorbonne in Paris) haben mit dem Grafikdesi­gner Nicolas Guillerat ein Werk vorgelegt, das wirklich keine Wünsche offenlässt.

Auf 125 Seiten wird unter dem Titel „Rom verstehen – das Römische Reich in Infografik­en“von den Verfassern ein Kaleidosko­p von großartige­n Grafiken dargeboten, das nicht nur den Laien, sondern auch den Kenner staunen lässt. Man kann die ungeheure Recherchea­rbeit nur erahnen, die abwechslun­gsreich visualisie­rt werden. Es geht um die Bevölkerun­g und deren Struktur, um den Aufbau der römischen Verwaltung, um den Militärapp­arat inklusive Flotte. Das Straßennet­z wird gezeigt, die Abhaltung von Festen, der Rechtsstat­us von Bürgern, Fremden, Freigelass­enen und Sklaven, die Geldentwer­tung, die Kaufkraft, die Liste der öffentlich­en Ämter ... Man kommt aus dem Staunen und Schmökern gar nicht mehr heraus. Und das Beste: Der Preis von knapp 27 Euro ist für das großformat­ige Werk mehr als angemessen.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria