Kleine Zeitung Kaernten

Mit „Minusgold“zum Flatschach­er See

Die Wiener Autorin Jaqueline Scheiber bringt die mentale Gesundheit ins Gespräch.

-

Auf Einladung des Studiengan­gs Soziale Arbeit stattet die Wiener Schriftste­llerin Jaqueline Scheiber der FH Kärnten einen Besuch ab. Die als „Minusgold“bekannte Sozialarbe­iterin, Kolumnisti­n, Autorin und eigens ernannte Selbstdars­tellerin hat in verschiede­nen Institutio­nen der Sozialen Arbeit gearbeitet und bemüht sich um neue Perspektiv­en auf das Feld.

Auf ihren digitalen Kanälen bespricht Scheiber gesellscha­ftliche Tabuthemen wie Trauer, Körperbild­er oder mentale Gesundheit. In diesem Zusammenha­ng kreiert sie Inhalte zur Weiterbild­ung in Diversität und Gender Stu

dies und lässt Menschen an ihren Gedanken und Bemühungen hautnah teilhaben. Ihre Kolumne „Sprachgewi­tter“erscheint monatlich seit 2019 im Online-Magazin „Bam“und widmet sich unter anderem Themen der Selbstrefl­exion und Verarbeitu­ng diverser Lebensreal­itäten. 2020 veröffentl­ichte sie ihr erstes Buch mit dem Titel „Offenheit“im Verlag Kremayr und Scheriau.

Für ihren Kärnten-Besuch begibt sich Scheiber bei einer Outdoor-Veranstalt­ung am Flatschach­er See in einen Austausch über Visionen und Zweifel, digitale Welten, Körper und Normen. Die Veranstalt­ung soll „uns gegenseiti­g etwas Mut in einer doch sehr herausford­ernden und schnellen Zeit zusprechen“, sagt Katrin Feldermann (Professur Soziale Arbeit), die Initiatori­n der Veranstalt­ung.

Termin. 23. 6., ab 17 Uhr, Anmeldung: k.feldermann@fh-kaernten. at

 ?? ?? „Minusgold“Jaqueline Scheiber kommt zur FH
„Minusgold“Jaqueline Scheiber kommt zur FH

Newspapers in German

Newspapers from Austria