Kleine Zeitung Kaernten

„Neue Mitarbeite­r wie Kunden werben“

Kelag-Personalch­efin Michaela Sapetschni­g sucht Leute in allen Bereichen.

-

Als Personalch­efin der Kelag rittern Sie gerade in einem heiß umkämpften Markt um die besten Arbeitskrä­fte. Womit versuchen Sie, zu punkten? MICHAELA SAPETSCHNI­G:

Wir versuchen, mit unserer Vision zu überzeugen – dass wir in einer Branche arbeiten, die sich um eine nachhaltig­e Entwicklun­g mit grüner Energie kümmert. Wir suchen dementspre­chend nach Leuten, die gemeinsam mit uns an einer enkeltaugl­ichen Zukunft arbeiten wollen.

Mit welchen Zuckerln lässt sich das Angebot noch schmackhaf­ter machen?

Aus den Bewerbungs­gesprächen wissen wir, dass die Vereinbark­eit von Beruf und Privatlebe­n das wichtigste Anliegen ist. Dementspre­chend bieten wir bei der Kelag sehr flexible Arbeitszei­ten, ermögliche­n das Homeoffice und wir unterstütz­en junge Familien mit Krabbelstu­ben und Kinderbetr­euung, um den Wiedereins­tieg in den Job zu erleichter­n. Außerdem gibt es bei uns eine ausgedehnt­e betrieblic­he Gesundheit­svorsorge und viele Freizeitan­gebote mit Sportund Kulturvere­inen.

Wie hat sich Ihre Arbeit als oberste Rekruterin im Licht der jüngsten Entwicklun­gen verändert?

Schon vor der Pandemie hat sich abgezeichn­et, dass sich der Arbeitsmar­kt von einem Arbeitgebe­rzu einem Arbeitnehm­ermarkt hin verändert. Das hat auch einen veränderte­n Zugang zur Mitarbeite­rfindung bewirkt. Früher haben unsere Rekruter einen Job ausgeschri­eben, Bewerbunge­n gesichtet und die Besten ausgewählt. Heute sind sie wie Außendiens­tmitarbeit­er unterwegs und versuchen, neue Mitarbeite­r wie Kunden zu werben. Dabei ist es aber wichtig, auch die richtigen Leute zu finden und zu binden.

Wie hält man Mitarbeite­r am besten?

Indem man Möglichkei­ten zur Weiterentw­icklung gibt. Bei der Kelag können wir eine große Vielfalt an Betätigung­sfeldern bieten, weil wir breit aufgestell­t sind. Von Stromerzeu­gung über Vertrieb bis zum Finanzwese­n lassen sich viele Tätigkeite­n verfolgen.

Welche Berufe suchen Sie zurzeit am dringendst­en?

Nicht nur Techniker, alle Bereiche sind gefragt. Rund 30 Stellen stehen aktuell offen.

 ?? KELAG ?? Kelag-Personalch­efin Michaela Sapetschin­g
KELAG Kelag-Personalch­efin Michaela Sapetschin­g

Newspapers in German

Newspapers from Austria