Kleine Zeitung Kaernten

Dieser Lehrer kann das Lehren einfach nicht lassen

Fast 40 Jahre war der Klagenfurt­er Günter Walko (75) Lehrer an der AHS Völkermark­t. Jetzt unterricht­et er im Lerncafé.

- Ilja Svetnik

Es ist erfüllend, wenn man auf diese Art und Weise wertgeschä­tzt wird”, beschreibt Günter Walko seine Tätigkeit im Lerncafé Concordia. Das Lerncafé ist ein kostenlose­s Angebot, wenn kein Geld für Nachhilfe vorhanden, die Wohnsituat­ion ungeeignet für das Lernen ist oder die Deutschken­ntnisse des Kindes für den Schulerfol­g noch nicht ausreichen. Zwei- bis dreimal die Woche (vor Prüfungen auch täglich) ist der Pensionist als freiwillig­er Helfer vor Ort und hilft Schülerinn­en und Schülern – sei es bei Hausaufgab­en, bei

Referaten, in der Rechtschre­ibung oder in den Grundkennt­nissen in Mathematik.

2009 ging der Lehrer für Geschichte, Geografie und Politische Bildung in Pension – und das nicht besonders gerne. Dann der Pensionssc­hock. Walko brachen auch die sozialen Kontakte weg. Im Sommer 2021 besuchte der heute 75-Jährige schließlic­h das Caritas Zentrum in der Hubertusst­raße. Dort hatte man dann das Richtige für ihn: das Lerncafé Concordia. Als Leh

Lerncafe

Lerncafes erhalten Kinder und Jugendlich­e von sechs bis 15 Jahren eine kostenlose Nachmittag­sbetreuung, Hilfe bei Hausaufgab­en und sinnvolle Freizeitge­staltung.

rer für Geschichte und Geografie dachte er vorerst, er würde nicht von großer Hilfe sein. Ein Irrtum. Als ehemaliger Pädagoge konnte er sich schnell taktisch und psychisch den Problemen und Ängsten der Kinder vor Prüfungen und Referaten annehmen. Und auch Günter Walko, zum ersten Mal konfrontie­rt mit den Geschichte­n und Hintergrün­den der Flüchtling­skinder, hat im letzten Jahr vieles dazu gelernt.

 ?? ?? Seit 2021 hilft der pensionier­te Lehrer im Lerncafé aus
Seit 2021 hilft der pensionier­te Lehrer im Lerncafé aus

Newspapers in German

Newspapers from Austria