Kleine Zeitung Kaernten

Eine Seife fürs viele Trösten?

-

Mitte Juni glühen unsere Eltern-WhatsAppGr­uppen besonders heiß: Vor dem Sommer sollen die Pädagoginn­en ihren verdienten Dank bekommen. Wie genau, darüber wird eifrig diskutiert: Ein Blumenstöc­kerl fürs Trösten? Eine Duftseife fürs viele Nasenputze­n? Vielleicht ein

T-Shirt mit bunten Kinderhand­abdrücken fürs In-denMittags­schlaf-Begleiten? Oder doch eine Bonbonnier­e fürs unermüdlic­he ZumGemüsee­ssen-Motivieren?

Alle Vorschläge sind schön, und man kann nicht laut genug „Danke“sagen für die Bildungs- und Bindungsar­beit, die tagtäglich in österreich­ischen Kindergärt­en passiert. Noch schöner wäre aber: Wenn Pädagoginn­en und Pädagogen auch nur ansatzweis­e so viel bezahlt bekämen, wie ihre Arbeit wert ist. Wenn das österreich­weit einheitlic­h wäre, weil schwer zu verstehen ist, warum dieselbe Arbeit in der Steiermark weniger wert sein soll als in Wien. Wenn weniger Kinder in jeder Gruppe wären, und dafür mehr Zeit für jedes einzelne. Die Wertschätz­ung, die sich in Geschenken vor den Ferien ausdrückt, ist ernst gemeint. Aber sie reicht nicht aus.

 ?? ?? Veronika Dolna veronika.dolna@kleinezeit­ung.at
Veronika Dolna veronika.dolna@kleinezeit­ung.at

Newspapers in German

Newspapers from Austria