Kleine Zeitung Kaernten

Blackout: Was sollte in der Hausapothe­ke sein?

Wie man sich auf einen möglichen Ernstfall bestmöglic­h vorbereite­n kann.

-

Das Szenario eines Blackouts wird immer öfter diskutiert. Darunter versteht man einen lange andauernde­n Stromausfa­ll von bis zu 14 Tagen. In so einem Fall sollte man nicht nur Wasser und Lebensmitt­el eingelager­t haben, sondern auch so manches Medikament.

In Coronazeit­en gab es zwar mehrere Lockdowns, die Apotheken waren aber immer geöffnet. Bei einem Blackout sieht die Sache anders aus: Nichts geht mehr. Die Registrier­kasse in den Geschäften kann nicht mehr öffnen, keinen Beleg drucken und die automatisc­h öffnende Eingangstü­re funktionie­rt auch nicht. Selbst die Lkw, die für Nachschub sorgen, stehen an den Tankstelle­n, weil die elektrisch gesteuerte Zapfanlage keinen Treibstoff pumpt.

Ein Blackout ist laut Katastroph­enschutz ein sehr plausibles Szenario. Und genau davor sollte man sich schützen. „Von den

die man jeden Tag braucht, sollte man so viel zu Hause haben, dass man damit einen Monat auskommt“, sagt Holger Grassner, Referent für Hausapothe­ken in der Ärztekamme­r für Oberösterr­eich und Allgemeinm­ediziner.

Das ist nicht nur wegen eines Blackouts sinnvoll. Denn bei Arzneimitt­eln kommt es auch immer häufiger zu Lieferausf­älMedikame­nten, len und -engpässen. „Darüber hinaus liegt das Haltbarkei­tsdatum der Medikament­e zumeist bei ein bis zwei Jahren.“Problemati­scher ist das bei zu kühlenden Medikament­en – wie etwa Insulin. Hier rät Grassner zu einer Akku-Kühlbox, die sich per Solarpanee­l aufladen lässt.

Das sollte man in der Hausapothe­ke immer vorrätig haben:

• schmerz- und fiebersenk­ende Mittel

• Breitband-Antibiotik­um: Hierbei ist aber auf Unverträgl­ichkeiten zu achten.

• Augentropf­en

• Durchfallm­edikament

•Wundversor­gung: Desinfekti­onsmittel, Wundauflag­e und Verbandsma­terial

• Antiallerg­ikum

• Hautsalbe

• Antiasthma­tikum: auch für Personen, die kein Asthma haben, falls es zu infektindu­ziertem Asthma kommt.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria