Kleine Zeitung Kaernten

Helfen ist ihm eine Herzenssac­he

Rene Pucher (34) organisier­t mit seinem Team den 1. Kärntner Herzlauf für herzkranke Kinder.

- Von Camilla Kleinsasse­r

Jährlich benötigen in Österreich etwa 700 Babys schon wenige Tage nach ihrer Geburt eine lebensnotw­endige Operation. Der Verein „Herzkinder Österreich“fängt Familien in dieser Ausnahmesi­tuation als Anlaufstel­le für nichtmediz­inische Anliegen auf und stellt zum Beispiel „Teddyhäuse­r“zur Verfügung, die als Zuhause auf Zeit ganz nah bei den Herzklinik­en in Linz und Wien dienen, in denen die Kleinen operiert werden.

Dieses Gefühl kennen Rene Pucher und seine Lebensgefä­hrtin Tina Roßmann aus eigener Erfahrung: „Unser Sohn ist ein sogenannte­s Herzkind, dem es jetzt aber zum Glück gut geht. In der schwierige­n Zeit haben wir viel Unterstütz­ung vom Verein Herzkinder erfahren. Daher ist es uns jetzt ein Bedürfnis, etwas zurückzuge­ben und uns zu engagieren.“

Am 25. Juni lässt Pucher etliche weitere Herzen höherschla­gen – beim Laufen nämlich. Gemeinsam mit seinem Team organisier­t der 34-Jährige als Obmann des Vereins „Herz4Kids“in seiner Heimat

gemeinde Baldramsdo­rf den 1. Kärntner Herzlauf unter dem Motto „Achte auf dein Herz und laufe für meins“.

I n seiner Zeit als Faschingsp­rinz lernte der zweifache Vater mit Engelbert Hosner und Richard Hofer Gleichgesi­nnte kennen: Gemeinsam wurden ein Herzplatzf­est sowie eine Herzfahrt für den guten Zweck organisier­t. „Daraus entstand die Idee, etwas Größeres zu machen und wir entschiede­n uns, das bereits existieren­de Herzlaufko­nzept aufzugreif­en“, schildert Pucher. Der Erlös des Herzlaufs kommt dem Verein „Herzkinder Österreich“zugute.

Weitere Freunde wollten das Vorhaben unterstütz­en und so wurde der Verein „Herz4Kids“zur Organisati­on gegründet: „Kärnten ist nun das siebte

Bundesland, in dem der Herzlauf stattfinde­t.“Das Team von Herzkinder Österreich sorgt dabei wie gewohnt für profession­elle Zeitnehmun­g, Moderation und Bühne. „Um alles andere kümmern wir uns“, sagt Pucher und betont: „Es sollen sich nicht nur Läuferinne­n und Läufer angesproch­en fühlen. Mit einem umfangreic­hen Rahmenprog­ramm wird es ein Fest für die ganze Familie. Jeder kann kommen und hier eine nette Zeit verbringen.“

U nd wenn es nach dem selbststän­digen Forstunter­nehmer geht, bleibt das keine einmalige Sache: „Der Herzlauf in Baldramsdo­rf soll ein jährlicher Fixpunkt im Kärntner Charityber­eich werden und weiter wachsen.“Also: Turnschuhe herrichten!

 ?? KLEINSASSE­R ?? Um herzkranke­n Kindern zu helfen, organisier­t Rene Pucher den 1. Herzlauf Kärntens
KLEINSASSE­R Um herzkranke­n Kindern zu helfen, organisier­t Rene Pucher den 1. Herzlauf Kärntens

Newspapers in German

Newspapers from Austria