Kleine Zeitung Kaernten

Sobotka lässt ÖVP prüfen

Wirbel um mangelnde Anfrage-Beantwortu­ng.

-

Die (Nicht-)Beantwortu­ng einer Dringliche­n Anfrage der FPÖ an Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) im Nationalra­t hat am Mittwoch die Opposition schwer verärgert. Die Freiheitli­chen wollten den ÖVP-Chef zu Parteifina­nzen und türkisen Skandalen befragen. Am Rednerpult vertrat ihn allerdings Staatssekr­etärin Claudia Plakolm - und redete lieber über das Antiteueru­ngspaket der Regierung. Eine „Farce“, befand die Opposition.

Es folgte eine Geschäftso­rdnungsdeb­atte. Plakolm habe Antworten auf Fragen verweigert, die vom Fragerecht umfasst wären, zeigte sich Nikolaus Scherak von den Neos überzeugt. Nationalra­tspräsiden­t Wolfgang Sobotka (ÖVP) versprach eine Prüfung von Plakolms Verweis auf die Grenzen des Interpella­tionsrecht­s durch den rechtswiss­enschaftli­chen Dienst des Parlaments.

Überrasche­nd scharfe Kritik an Plakolm kam von Grünen-Klubobfrau Sigrid Maurer. Die Beantwortu­ng sei „wirklich ungenügend“gewesen, schalt sie ihre Koalitions­kollegin. Die Staatssekr­etärin könne das besser machen, „ich erwarte es“, so Maurer.

Newspapers in German

Newspapers from Austria