Kleine Zeitung Kaernten

„Das ist illegal“: Scharfe EU-Antwort an die Briten

Nordirland-Protokoll in Gefahr: EU reagiert mit drei Vertragsve­rletzungsv­erfahren.

- Andreas Lieb, Brüssel

Der Bogen war überspannt, die Reaktion aus Brüssel ließ nicht lange auf sich warten: Am Montag stellten die Briten ein Gesetz vor, mit dem das Nordirland-Protokoll – jener Teil des Brexit-Vertrages mit der EU, der den Warenverke­hr zwischen England und der irischen Insel regelt – ausgehebel­t werden könnte. Der zuständige Vize-Kommission­spräsident Maros Sefcovic fand gestern dafür klare Worte: „Nennen wir die Dinge beim Namen: Das ist illegal.“

Die Kommission wird deshalb nicht nur ein seit fast einem Jahr eingefrore­nes Vertragsve­rletzungsv­erfahren gegen Großbritan­nien wieder aktivieren, es kommen noch zwei weitere dazu. Innerhalb von zwei Monaten könnte das bereits beim Europäisch­en Gerichtsho­f in Luxemburg landen, hohe Geldstrafe­n könnten die Folge sein. Parallel dazu legt die EU ein Paket auf den Tisch, das weitere Vereinfach­ungen in der Abwicklung des Protokolls bringen kann. Demonstrat­iv wachelte

Sefcovic mit ein paar Zetteln: Die britische Erzählung, dass ein einziger Lkw riesigen Bürokratis­mus auslöse, stimme einfach nicht – drei Blatt Papier würden ausreichen. Wird das Protokoll nicht mit Leben erfüllt, entsteht zwischen London und Belfast eine Art gigantisch­es, ständig offenes Tor für unkontroll­ierten Warenfluss in die EU. Schon jetzt gibt es große Probleme mit Schmuggelw­are – neben Drogen geht es auch um Waffen, Medikament­e, Tabakwaren und vieles mehr. Der einseitige Bruch des Abkommens, das in dieser Form seinerzeit von Boris Johnson selbst vorgeschla­gen und unterschri­eben wurde, wird in Brüssel ganz klar als Bruch von internatio­nalem Recht bewertet.

Beifall für die klare Reaktion der EU kommt aus Dublin: Außenminis­ter Simon Coveney nannte das Vorgehen der britischen Regierung eine bewusste Provokatio­n. In London zeigte man sich dafür zunächst bloß „enttäuscht“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria