Kleine Zeitung Kaernten

Mit dem Wochenende kommt die große Hitze

Spanien leidet schon darunter, mit Samstag kommt die Hitzewelle jetzt auch zu uns.

- Daniele Marcher

Spanien leidet schon seit Tagen unter einer für Juni ungewöhnli­chen Hitzewelle, bei der Temperatur­en von 40 Grad erreicht werden. In weiten Teilen Deutschlan­ds sind für Fronleichn­am 33 Grad, am Samstag und Sonntag sogar 38 Grad prognostiz­iert.

Mit dem Wochenende rollt die Hitzewelle jetzt auch auf Österreich zu: Es bringt hochsommer­liches Wetter mit viel Sonnensche­in, vereinzelt­en Wärmegewit­tern und Temperatur­en um 30 Grad. „Im Westen Österreich­s sind sogar bis zu 35 Grad möglich, besonders am Sonntag“, betont Thomas Wostal von der ZAMG. Die Hitzewelle dürfte zumindest auch Anfang der kommenden Woche anhalten.

Das Extrem-Wetter bringen uns zwei dominante Hochdruckg­ebiete: „David“befindet sich derzeit über Polen, „Efim“über Großbritan­nien. Sie saugen mit voller Kraft die Hitze von Nordafrika zu uns.

Schon jetzt haben Österreich­s Badeseen Wassertemp­eraturen von im Schnitt 23 Grad. Doch am Wochenende könnte das Wetter die Werte noch in die Höhe treiben. Auch auf den Bergen wird es warm: Heute zu Fronleichn­am werden die Temperatur­en auf 2000 Meter Seehöhe zwischen 10 und 15 Grad liegen.

Die Zahl der Tage mit mindestens 30 Grad (Hitzetage) hat sich im Juni in den letzten Jahrzehnte­n in den tiefen Lagen Österreich­s verdoppelt bis vervierfac­ht, wie eine Auswertung der ZAMG zeigt: So gab es zum Beispiel in den Landeshaup­tstädten in einem durchschni­ttlichen Juni im Zeitraum 1961 bis 1990 ein bis zwei Hitzetage. Im Zeitraum 1991 bis 2020 gab es in einem durchschni­ttlichen Juni schon zwischen zwei (Bregenz) und fünf (Innsbruck) Hitzetage.

Doch wie wird der Sommer 2022 werden? Meteorolog­en mögen solche langfristi­gen Tendenzen nicht, denn eine genaue, vertrauens­würdige Prognose – wie z. B. für das Wetter für die kommenden paar Tage – ist nicht möglich. Man setzt auf Modelle und Vergleiche zum langjährig­en Klimamitte­l. „Aufgrund dieser Modelle gibt es heuer eindeutige Signale“, verrät die UWZ Österreich. Und diese lassen auf einen heißen Sommer mit teils nordafrika­nischer Hitze schließen.

 ?? TRAUSSNIG ?? Bei 30 Grad und mehr verschaffe­n nur noch die Seen etwas Abkühlung
TRAUSSNIG Bei 30 Grad und mehr verschaffe­n nur noch die Seen etwas Abkühlung

Newspapers in German

Newspapers from Austria