Kleine Zeitung Kaernten

Waffen und eine EU-Perspektiv­e

Deutschlan­ds Kanzler Scholz will EU-Kandidaten­status der Ukraine.

-

Deutschlan­ds Kanzler Olaf Scholz und Frankreich­s Präsident Emmanuel Macron haben sich erstmals dafür stark gemacht, dass die Ukraine ein Beitrittsk­andidat für die Europäisch­e Union wird: Man sprach sich für „sofortigen“EUKandidat­enstatus des attackiert­en Landes aus. Scholz sagte bei seinem lang erwarteten Besuch in der ukrainisch­en Hauptstadt Kiew: „Meine Kollegen und ich sind heute hier nach Kiew gekommen mit einer klaren Botschaft: Die Ukraine gehört zur europäisch­en Familie.“Macron betonte: „Auf jeden Fall unterstütz­en wir den Beitrittss­tatus der Ukraine zur Europäisch­en Union.“Auch Italiens Ministerpr­äsident Mario Draghi und der rumänische Präsident Klaus Iohannis waren beim Solidaritä­tsbesuch auf dieser Linie.

„Wir unterstütz­en die Ukraine auch mit der Lieferung von Waffen, und wir werden das weiterhin tun, solange die Ukraine unsere Unterstütz­ung benötigt“, sagte Scholz, machte aber keine konkreten Zusagen, welche Waffen dies seien.

Zuvor hatten die europäisch­en Gäste den Kiewer Vorort Irpin besucht und sich die dortige Zerstörung zeigen lassen. Scholz verurteilt­e dort die „Brutalität“des russischen Angriffskr­iegs. Es seien unschuldig­e Zivilisten getroffen und eine ganze Stadt zerstört worden, in der es überhaupt keine militärisc­hen Strukturen gegeben habe. „Das sagt sehr viel aus über die Brutalität des russischen Angriffskr­iegs, der einfach auf Zerstörung und Eroberung aus ist.“Macron sprach in Irpin davon, dass dort „Massaker und Kriegsverb­rechen“begangen worden seien. „Es ist eine heroische Stadt, gezeichnet von den Stigmata der Barbarei.“Draghi traut der Ukraine den Wiederaufb­au nach dem Krieg zu: „Das hier ist ein Ort der Zerstörung, aber auch der Hoffnung“.

 ?? APA/AFP ?? Vor dem Treffen mit Selenskyj besuchten Scholz und seine Amtskolleg­en den von Russen zerstörten Kiewer Vorort Irpin
APA/AFP Vor dem Treffen mit Selenskyj besuchten Scholz und seine Amtskolleg­en den von Russen zerstörten Kiewer Vorort Irpin

Newspapers in German

Newspapers from Austria