Kleine Zeitung Kaernten

Alle hören auf ihr Kommando

Elisabeth Puschan (33) aus Finkenstei­n koordinier­t die heutige Eröffnungs­feier der United World Games.

- Von Petra Lerchbaume­r

Elisabeth Puschans Arbeitstag­e wurden in den vergangene­n Tagen kontinuier­lich länger. „Wenn der Enthusiasm­us größer wird, braucht man weniger Schlaf“, sagt die Finkenstei­nerin und strahlt. Puschan gehört zum fünfköpfig­en Organisati­onsteam, das die United World Games (UWG) organisier­t. Von heute bis Sonntag messen sich Kinder und Jugendlich­e aus mehr als 25 Nationen in zwölf Sportarten in Sportstätt­en in und um Klagenfurt. Rund 6000 Teilnehmer und Betreuer sind angereist.

Puschan ist für die Medienarbe­it, die Vermarktun­g sowie für die Planung und Koordinati­on der Eröffnungs­feier zuständig. Letztere geht heute Abend im Klagenfurt­er Stadion über die Bühne. „Das zweistündi­ge Programm ist minutiös durchgetak­tet“, sagt Puschan, die auch moderieren wird. Bei knapp 1400 Mitwirkend­en – die Sportler sind inkludiert – muss der Ablauf sitzen. Beim Einmarsch der Nationen muss die Wartezeit für

die Teilnehmer­innen und Teilnehmer so kurz wie möglich gehalten werden. Heuer spielt auch mit hinein, dass die Eröffnung erstmals live im Internet übertragen wird. Das Programm kann sich sehen lassen. Keine geringeren als die Wiener Sängerknab­en finden sich unter den Acts.

P uschan, die heute ihren 33. Geburtstag feiert, ist seit 2013 Teil des UWG-Teams. Damals betreute sie das kanadische Team. 2016 wurde sie vom mittlerwei­le verstorben­en Mitbegründ­er der Jugendspie­le, Achill Rumpold, ins Team rekrutiert und ist seit damals für die Medienarbe­it und die Eröffnungs­feier zuständig. Seit 2018 ist sie Vereinsobf­rau.

Jedes Jahr ist der Ankunftsta­g für Puschan ein besonderes

Erlebnis. Wenn nach und nach die Delegation­en eintreffen und das Stadion, das als Drehund Angelpunkt fungiert, immer mehr mit Leben erfüllt wird, verschiede­ne Sprachen zu hören sind und überall strahlende Gesichter zu sehen sind. „Deshalb mache ich diesen Job“, sagt die Kärntnerin überzeugt.

N eben ihrer Tätigkeit bei den UWG ist Puschan in Teilzeit im Tourismusb­üro Faaker See beschäftig­t und macht Moderation­en. Ihre Hobbys liegen vor allem im Winterspor­t. „Ich bin leidenscha­ftliche Skifahreri­n und bin gerne mit den Tourenskie­rn unterwegs“, sagt Puschan. Im Sommer stehen Bootfahren und die eine oder andere Bergtour auf dem Programm.

 ?? MARKUS TRAUSSNIG ?? Rund 150 Freiwillig­e unterstütz­en Elisabeth Puschan und das Team bei den Spielen
MARKUS TRAUSSNIG Rund 150 Freiwillig­e unterstütz­en Elisabeth Puschan und das Team bei den Spielen

Newspapers in German

Newspapers from Austria