Kleine Zeitung Kaernten

Straffes Programm geht auf die Substanz

Felix Oschmautz (22) und Mario Leitner (25) starten heute beim Kanu-Weltcup in Krakau.

- Denise Maryodnig

Mit insgesamt drei EM-Medaillen im Gepäck ist das Kärntner Wildwasser-Duo Felix Oschmautz und Mario Leitner beim Weltcup in Krakau auf Attacke aus. Nichtsdest­otrotz geht der straffe Wettkampfp­lan auf die Substanz, wie Leitner verriet: „Es ist nicht so einfach, wochenlang, permanent auf so hohem Niveau zu bleiben. Die Kunst liegt darin, den Fokus zu behalten und sich nicht ablenken zu lassen.“Die Charakteri­stik der Strecke beschreibt der 25-Jährige als „recht einfach. Man kann wenig mit dem Wasser machen, sondern muss viel mit Kraft arbeiten. Bei den U23 habe ich hier zwei Medaillen geholt, es taugt mir in Polen.“

Ein gutes Pflaster ist Krakau auch für Oschmautz. Nach zweimal Bronze bei der EM fiel der selbstaufe­rlegte Druck ab. „Ich muss trotz der vielen Wettkämpfe schauen, dass ich gezielt intensive Trainings absolviere, um meine Form zu halten, aber auch alles dosiere, dass ich bei den Rennen komplett fit bin. Bis jetzt bekomme ich das gut hin. Der Hunger ist dennoch noch nicht gestillt und die Erwartungs­haltung wird höher.“

Eine Verschnauf­pause wird ihnen keine gewährt, denn nach Krakau warten noch zwei Weltcups, gefolgt von der U23-WM sowie dem Höhepunkt, der Weltmeiste­rschaft der „Großen“.

 ?? KELAG ?? Felix Oschmautz
KELAG Felix Oschmautz
 ?? KELAG ?? Mario Leitner
KELAG Mario Leitner

Newspapers in German

Newspapers from Austria