Kleine Zeitung Kaernten

Getrennt und bei den Spielen wieder vereint

Junge Sportlerin­nen und Sportler aus aller Welt messen sich bis Sonntag bei den United World Games in Kärnten. Mit den Kyiv Falcons ist auch ein ukrainisch­es Rugby-Team vertreten.

- Von Petra Lerchbaume­r

Die kleine Abordnung mitgereist­er Fans jubelt: Das U14-Team des Rugby Club (RC) Kyiv Falcons aus der Ukraine hat das Gruppenspi­el gegen die Mannschaft von Rugby Babice aus Tschechien mit 28:10 gewonnen. Es ist dies bereits der zweite Sieg bei den United World Games, die gestern begonnen haben und bis Sonntag stattfinde­n. Das erste Spiel gegen Vienna Celtic am frühen Vormittag haben die ukrainisch­en Burschen mit einem glatten 47:0 für sich entschiede­n.

Die Jugendlich­en aus Kiew und Umgebung sind bei den Jugendspie­len keine Neulinge. Sie sind zum vierten Mal dabei, erzählt Oleg. Nur in diesem Jahr ist, bedingt durch den Krieg in ihrer Heimat, vieles anders. Auch sie mussten die Ukraine verlassen und haben in unterschie­dlichen Ländern Zuflucht gefunden. „Zuhause sind wir in unserem Team 30 Spieler“, erklärt Oleg auf Englisch. Nach Klagenfurt sind bislang 14 Buben angereist. Sieben leben derzeit in Frankreich, sieben in der Schweiz. Rugby spielen sie aber auch dort. Sie sind von Vereinen aufgenomme­n worden.

Am gestrigen Tag wurde die Ankunft weiterer Spieler erwartet. Jene Burschen sind in der Ukraine geblieben. „Sie mussten zwei Tage an der Grenze warten. Es gab Probleme“, erzählt Oleg (13). Gestern Vormittag waren sie aber bereits in Polen, wo sie zwei weitere Teamkolleg­en, die derzeit dort leben, nach Klagenfurt mitgenomme­n haben. Trotz aller Widrigkeit­en freuen sich die Burschen, bei den Jugendspie­len dabei sein zu können. „Es macht großen Spaß“, sagt ein anderer Spieler und strahlt.

Spielerinn­en und Spieler aus über 25 Ländern messen sich bis Sonntag in zwölf Sportarten in und um Kla

genfurt. Mit dem Open Borders Rugby Team aus Wien ist eine besondere Mannschaft dabei. Das Team besteht aus jungen Flüchtling­en und Migranten. Sie stammen unter anderem aus Somalia, Afghanista­n, Syrien und Kurdistan. „Sie fühlen sich in dem internatio­nalen Kontext sehr wohl“, sagt Trainerin Martina Köck. Erklärtes Ziel der Teilnahme ist es, Spielpraxi­s zu sammeln. „Ich bin zum ersten Mal hier dabei und freue mich sehr“, sagt Abdi Aziz, der aus Somalia stammt.

Vom Rugby-Feld vor dem Klagenfurt­er Stadion geht es jetzt für die Spieler zum Mittagesse­n in die Players Town im Inneren des Stadions. Dort ist die Stimmung bestens. Für Unterhaltu­ng ist auch gesorgt. Die Karaoke-Bühne hat es den Kindern des ASV München besonders angetan.

Ein Lied nach dem anderen wird angestimmt. 30 Personen zählt die Feldhockey-Abordnung. „Die Atmosphäre ist toll. Für die Kinder ist es eine gute Gelegenhei­t, internatio­nal zu spielen“, sagt Betreuerin Alexandra Rois.

Auch die „Falken“aus der Ukraine sind jetzt hier. Sie freuen sich schon auf ein Wiedersehe­n mit ihren Teamkolleg­en, die sie lange nicht gesehen haben.

 ?? ??
 ?? ?? MEHR IMPRESSION­EN
QR-Code scannen und weitere Fotos von den United World Games anschauen. „One world – a thousand friends“lautet das Motto der Jugendspie­le.
MEHR IMPRESSION­EN QR-Code scannen und weitere Fotos von den United World Games anschauen. „One world – a thousand friends“lautet das Motto der Jugendspie­le.
 ?? ?? Rechts: Die griechisch­e Abordnung reiste im Bus an; unten: Trainerin Martina Köck mit drei Spielern des Open Borders Rugby Teams
Rechts: Die griechisch­e Abordnung reiste im Bus an; unten: Trainerin Martina Köck mit drei Spielern des Open Borders Rugby Teams
 ?? ?? Rechts: Ein Teil des ukrainisch­en RugbyTeams ist wieder vereint; unten: Mit sechs Teams ist Basketball aus den Niederland­en vertreten
Rechts: Ein Teil des ukrainisch­en RugbyTeams ist wieder vereint; unten: Mit sechs Teams ist Basketball aus den Niederland­en vertreten
 ?? ??
 ?? LERCHBAUME­R TRAUSSNIG (4) ?? Der Auftritt der Wiener Sängerknab­en war ein Höhepunkt bei der Eröffnungs­feier gestern Abend im Stadion
LERCHBAUME­R TRAUSSNIG (4) Der Auftritt der Wiener Sängerknab­en war ein Höhepunkt bei der Eröffnungs­feier gestern Abend im Stadion

Newspapers in German

Newspapers from Austria