Kleine Zeitung Kaernten

Auratische Club-Music

Mit ihrem Jubiläumsa­lbum haben sich die drei Herren der Jam Band Café Drechsler die Latte für die nächsten 20 Jahre ziemlich hoch gelegt.

- Von Otmar Klammer

Der Überliefer­ung nach wurde diese Jam Band tatsächlic­h im behagliche­n Etablissem­ent Drechsler an der Linken Wienzeile gegründet. Das ist jetzt auch schon wieder 22 Jahre her. Höchste Zeit also, das 20-jährige Betriebsju­biläum nachzuhole­n.

Und die drei Herren, allesamt ohnehin altgedient­e Haudegen aus der Jazzszene, ließen sich dabei nicht lumpen und haben das gleich mit einem Album gemacht, das nicht nur ihr bisher bestes, sondern auch ein echtes ist. Also keine Wiener Melange, sondern so etwas wie ein Konzeptalb­um im Dienst der gehobenen

Club-Music zwischen Jazz, Soul, Hip-Hop und Drum’n’Bass. Herausgeko­mmen ist eine cool abgeklärte Mischung aus Trance und Tanzbarkei­t mit einem intelligen­ten Impuls an Sophistica­tion, eine Mischung, die sich auch aus dem internatio­nalen Angebot des Genres deutlich hervorhebt.

Internatio­nal sind auch die Gäste, die sich Ulrich Drechsler (Sax), Oliver Steger (Bass) und Alex Deutsch (Drums) dazu ins Studio geholt haben. Allen voran Multiprodu­zent Mark „King“Batson (u. a. Miami Vice), der auch gleich die ausgekoppe­lte Groove-Single „Internatio­nal Connection­s“beigesteue­rt hat. Und sogar der großartige Jazztrompe­ter Matthieu Michel fädelt einmal mit stilsicher­er Zärtlichke­it ein. Am Ende gibt’s sogar noch ein charmantes französisc­hes Chanson mit der Samtstimme Valerie Sajdik. Alles fein entspannt und zurückgele­hnt in verführeri­scher, dunkler Aura.

 ?? KK ?? Oliver Steger + Ulrich Drechsler + Alex Deutsch = Café ´Drechsler, hier im Café Drechsler
KK Oliver Steger + Ulrich Drechsler + Alex Deutsch = Café ´Drechsler, hier im Café Drechsler
 ?? ?? Café Drechsler. Let It Touch You. O-Tone Music.
Café Drechsler. Let It Touch You. O-Tone Music.

Newspapers in German

Newspapers from Austria