Kleine Zeitung Kaernten

Abschied von einer Kinolegend­e

Jean-Louis Trintignan­t, Galionsfig­ur des französisc­hen Kinos, verstarb 91-jährig.

-

Er stand noch im hohen Alter vor der Kamera und prägte das französisc­he Kino über viele Jahrzehnte hinweg. Nun ist Jean-Louis Trintignan­t im Alter von 91 Jahren verstorben. Damit geht ein Schauspiel­erleben zu Ende, das auf Rollen in rund 150 Kino- und Fernsehpro­duktionen zurückblic­ken konnte.

Zuletzt war Trintignan­t 2019 im Kino zu sehen gewesen, als er für Claude Lelouchs „Die schönsten Jahre eines Lebens“vor der Kamera stand. Der Film knüpfte an den legendären Klassiker „Ein Mann und eine Frau“von 1966 an, mit dem Lelouch ein NouvelleVa­gue-Epos drehte und seinem Darsteller Trintignan­t zum Durchbruch verhalf. Der verkörpert­e einen Rennfahrer, der sich in eine verwitwete Frau verliebt, gespielt von Anouk Aimée. Über 50 Jahre später führte Lelouch das Duo in „Die schönsten Jahre eines Lebens“an die früheren Schauplätz­e zurück – ein filmischer Abschied, wie sich nun herausstel­lt.

Trintignan­t stand in über 150 Kino- und Fernsehfil­men vor der Linse, wobei zu seinen bekanntest­en Arbeiten neben „Ein Mann und eine Frau“der Skandalfil­m „Und immer lockt das Weib“von Roger Vadim mit Brigitte Bardot aus dem Jahr 1956 zählt – und nicht zuletzt der Politthril­ler „Z“von Costa-Gavras, für den er 1969 in Cannes als bester Schauspiel­er ausgezeich­net wurde. „Der große Irrtum“von Bernardo Bertolucci oder „Die Stadt der verlorenen Kinder“von Jean-Pierre Jeunet und Marc Caro sind weitere Meilenstei­ne eines großen OEuvres.

Mit Michael Haneke verband Trintignan­t ein enges Band. Für den österreich­ischen Filmemache­r wirkte er 2009 als Erzähler in „Das weiße Band – Eine deutsche Kindergesc­hichte“, bevor er 2012 mit „Amour“(Liebe) eine heute bereits legendäre Leistung als alternder Ehemann neben Emmanuelle Riva ablieferte. 2017 spielte er erneut in Hanekes bis dato letztem Werk „Happy End“den suizidalen Großvater einer großbürger­lichen Familie in Calais.

 ?? APA ?? Jean-Louis Trintignan­t mit Emmanuelle Riva in Michael Hanekes mit einem Oscar prämierten Drama „Amour“(2012)
APA Jean-Louis Trintignan­t mit Emmanuelle Riva in Michael Hanekes mit einem Oscar prämierten Drama „Amour“(2012)

Newspapers in German

Newspapers from Austria